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Die letzten 10 Beiträge |
Haggis |
Bewährte Strategien zur Vermeidung von Dellen und Kaltverformungen...
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Blochi |
Das liest sich wie ein Notfallplan, den Du immer vor Augen hast |
Haggis |
lacht... ich habe mir die Diskussion vom letzten Jahr noch mal durchgelesen... Danke, Kulle….
Mir hat man nicht nur in der Fahrschule erzählen wollen, dass man ein Mopped nicht mit dem Killschalter ausmacht...
Nach ein paar Kilometern sage ich nur: "diese Aussagen entbehren jeglicher technischen Grundlage"
Will ich halten, dann Kupplung ziehen, wenn möglich 1. Gang rein, Killschalter aus, Kupplung loslassen. Der Bock steht, kann weder vor uns zurück. Punkt. Zündschlüssen auf aus und abziehen nicht vergessen....
Vor dem Starten stelle ich den Killschalter natürlich auf ON.
"Not-Aus" gibt es nur für 2 Situationen:
Schotterwege mit starker Steigung, Zwangsstopp, Vorderradbremse kann Mopped nicht halten, Mopped rutscht mit blockiertem Vorderrad rückwärts.
Weil ich beide Füße zum stabilisieren brauche, komme ich nicht an die Hinterradbremse:
"Not-Aus", Kupplung kommen lassen und damit das Hinterrad an der Bremsung beteiligen und erleichtert zum Stillstand kommen.
Nach einem Unfall, Motorrad liegt auf der Seite, die Ölpumpe würde Luft saugen und der Motor nicht mehr geschmiert. So kann jeder Helfer den Motor ausmachen, falls das Bike auf dem Zündschlüssel liegt.
Meines Wissens soll die VN900 aber einen Schalter haben, der den Motor dann automatisch abschaltet. Ich war erst einmal in der Situation, aber da bereits bewußtlos. |
BlueShadow89 |
Ui, das Thema ist ja auch schon wieder a weng älter, dabei bin ich doch gerade mal auf Seite 3 im Forum. Egal. Ich fahr jetzt auch seit 4 Jahren Motorrad und will auch mal sagen wie ich das mache:
WAs ich zu dem Thema vor 5 Jahren gelernt habe, weiß ich garnicht mehr. Bei mir kommt es ganz auf die Situation drauf an:
Wenn ich im öffentlichen Raum parke, schalte ich die Kiste meistens mit dem Seitenständer aus, weil ich mich irgendwie besser fühle, wenn ich dort den Gang drin habe. Zu Hause schalte ich normalerweise immer in den Leerlauf und schalte anschließend die Zündung aus. Danach stell ich Sie auf dem Seitenständer ab. nach etwas abkühlen schieb ich Sie dann in der Garage.
Wenn ich die auf meinen Motorradanhänger lade benutze ich den Kill-Schalter. Da komm ich sonst nirgends dran, da sich die Motorradschiene kippt und ich quasi irgendwie bei gezogener Kupplung und gezogener Bremse das Ding ausbekommen muss und der Ständer dort nicht benötigt wird. ansonsten hab ich den glaube noch nie verwendet.
Wenn der Themenstarter also Angst hat, dass der Killschalter verschleißen könnte: Der Ständerschalter wird beim abstellen ohnehin immer betätigt. da kannste also garnix falsch machen. Im übrigen ist an der VN 900 so ziemlich alles einfach technik mit schaltern, die hat fast keine sensorig, die du damit beeinflussen könntest. Die Maschine wird also garnicht "wissen" wie du sie ausgemacht hast.
Der einzige Unterschied: wenn du über Kill-Schalter oder Ständer ausschaltest, beibt das Standlicht bis zum Ausschalten der Zündung an.
Aber vermutlich interessiert es den Themenstarter jetzt nach einem Jahr auch nicht mehr. vllt. schaut er ja aber in dem Thema nochmal rein und schreibt wie er es jetzt immer macht. |
Kodiak |
Ich weiß noch eine Möglichkeit, leider selber ausprobiert.
Ist mir einmal passiert am Anfang, einfach mal anstatt den Killschalter vor lauter Aufregung nochmal den Anlassknopf drücken.
Bei mir war dann auch Ruhe.
Hatte dann Angst dass was kaputt ist, hab mich aber erst am nächsten Tag getraut sie wieder anzulassen.
Mein Muckl war brav und hat es mir wohl nicht so übel genommen.
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Luky |
Ich mach meine über Killschalter, Seitenständer und Zündschloss aus.
Sicher ist Sicher nicht das sie mal einfach so anspringt
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Kaltentaler |
An jeder Ampel, Blochi, an jeder Ampel...
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Blochi |
Kontrollierst Du auch immer schön vor jeder Fahrt die komplette Beleuchtungsanlage und den Luftdruck der Reifen?
Ich hoffe doch, denn wenn nicht bist Du ne fahrende Zeitbombe
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Kaltentaler |
Scheint ja viele Meinungen zu geben. Hab also mal in die Bedienungsanleitung geschaut. Da steht: zum Ausmachen Leerlauf rein und mit Zündschlüssel ausmachen, dann abstellen.
Da steht aber auch, dass man täglich überprüfen soll, ob der Killschalter den laufenden Motor auch ausmacht.
Lustig, ich kombiniere das immer...
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Blochi |
Seitenständer schaltet Masse, die anderen beiden Plus |
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