Startseite | Als Startseite festlegen | Zu Favoriten hinzufügen | Impressum und Datenschutzerklärungen | LinkUs | TeileMarkt | ShoutBox | LinkListe | TauschRing | Abstimmungen | Handy Ansicht

VulcaN-Biker - Dein Kawasaki VN Custom, Chopper & Cruiser Forum


Start Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » unten Neues Thema erstellen Antwortbeitrag erstellen oben 
Hallo ! Du bist hier » VN-Biker Startseite » Offene Foren » VulcaN Technik Light » (Mean-Streak) VN 1500 MS.... Ölablasschraube abgebrochen 1 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rollkon
unregistriert

06.06.2017 09:35  Neuer Beitrag #1 unten  Optionen  oben  oben

  VN 1500 MS.... Ölablasschraube abgebrochen

Guten morgen zusammen...
Gestern hatte ich echt einen ganz bescheidenen Tag.
Hatte gestern morgen die tolle Idee, Motoröl sowie Ölfilter zu wechseln....
Beim herausdrehen der Ölablasschraube in Richtung Links ist diese mir abgebrochen. Diese Schraube hatte ich vor gut 8 Monaten mit 20 Nm fest angezogen. Der Magnet in dieser Ölablasschraube hat eine stärke von 7 mm, die Gewindewand ist somit sehr schwach ausgelegt.... Ich vermute mal, das dieses der Grund dafür war, warum die Schraube abgebrochen ist....
Den Schraubkopf halte ich zur Zeit fest in der Hand.... Das Gewindestück sitzt sehr sehr fest im Motorblochgewinde..... Der Magnet liegt zur Zeit im Motorblock.... Diesen Magneten hatte ich mit viel Vorsicht nach oben aus der Schraube gedrückt, damit das Motoröl ablaufen kann.......

Habt Ihr eine Idee, wie ich das Gewindestück aus den Motorbock befreien kann......Ohne gross einen Schaden zu verursachen.....

Mit besten Grüssen Jörg.... Bin Fertig
WormserVN-Biker   Zeige Wormser auf Karte Wormser ist männlich
WORMSER

images/avatars/avatar-9219.jpg

VN-Biker# 1167
Dabei seit 30.03.2008
Beiträge: 1.967

(D)-Stadt Worms

Herkunft: Worms
Stammtisch: Rhein-Neckar
Mein Bike: VN 15 SE + R III T
Mein RückenPatch: Ohne



Meine Kleinanzeigen




06.06.2017 09:41  Neuer Beitrag #2 unten  Optionen  oben  oben

 

wieviel Material steht denn noch von der Ablass-Schraube?
Ggf. kann man mit einem entsprechenden Ausbohrsatz arbeiten....

guggsd Du....

Gruß Torsten
Rollkon
unregistriert

06.06.2017 09:56  Neuer Beitrag #3 unten  Optionen  oben  oben

 

Ich habe nur den Schraubkopf in der Hand, sichtbar in meiner Hand ist der Schraubkopf und 2 Gewinderillen... Wenn das Schraubgewinde 15 mm hat, müssten noch ca. 13 mm im Motorblock festsitzen....

Die Gewindewand der Ölablassschraube ist leider sehr dünn gehalten aufgrund des dicken Magneten.... Viel Material zum greifen ist da leider nicht... An einen Ausbohrsatz hatte ich auch schon darüber nachgedacht, aber die Gefahr ist zu gross, das ich das Gewinde vom Motorblock beschädige....
WormserVN-Biker   Zeige Wormser auf Karte Wormser ist männlich
WORMSER

images/avatars/avatar-9219.jpg

VN-Biker# 1167
Dabei seit 30.03.2008
Beiträge: 1.967

(D)-Stadt Worms

Herkunft: Worms
Stammtisch: Rhein-Neckar
Mein Bike: VN 15 SE + R III T
Mein RückenPatch: Ohne



Meine Kleinanzeigen




06.06.2017 10:52  Neuer Beitrag #4 unten  Optionen  oben  oben

 

Irgend was konisches wirst du brauchen, um den Gewinderest packen zu können.
Für eine Zange wird wohl nichts mehr da sein.
dann würde ich an Deiner Stelle mit viel WD 40 "einweichen und im Anschluss
den Rest der Ablasschraube mit Kältespräy abkühlen und dann versuchen rauszudrehen.
Ansonsten bleibt dann wohl nur das "Ausbohren" mit einem passenden Gewindebohrer übrig.
Eventuell kannst Du dann den Rest mit dem Gewindebohrer herausdrehen.
Das Glück hatte ich schon mal bei einem ähnichen Fall.
So einen Bohrer bekommst Du in einem Werkzeug Fachgeschäft.
Nimm eine neue Ablassschraube mit, damit die Leute das richtige Gewindemaß
ermitteln können. Ist bestimmt nicht billig, aber günstiger als den Motor
auszubauen und zu zerlegen.
Nach den Arbeiten auch alle Fälle den Motor mit mehreren Füllungen Frischöl spülen.
kulleVN-Biker   Zeige kulle auf Karte kulle ist männlich
VN-Biker

images/avatars/avatar-8318.png

VN-Biker# 5507
Dabei seit 22.08.2014
Beiträge: 2.183

(D) Berlin

Stammtisch: Berlin &Brandenburg
Mein Bike: vn1500 mean streak
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker



Meine Kleinanzeigen




06.06.2017 10:54  Neuer Beitrag #5 unten  Optionen  oben  oben

 

Linksdreh gibt's im baumarkt
Horst15
unregistriert

06.06.2017 11:17  Neuer Beitrag #6 unten  Optionen  oben  oben

 

Du darfst das Loch natürlich nicht so groß bohren. So 5-6mm sollten reichen. Und dann das ganze mit einem Ausdreher versuchen. Falls nicht, würde ich lieber ein Werkstatt aufsuchen.
kulleVN-Biker   Zeige kulle auf Karte kulle ist männlich
VN-Biker

images/avatars/avatar-8318.png

VN-Biker# 5507
Dabei seit 22.08.2014
Beiträge: 2.183

(D) Berlin

Stammtisch: Berlin &Brandenburg
Mein Bike: vn1500 mean streak
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker



Meine Kleinanzeigen




06.06.2017 11:33  Neuer Beitrag #7 unten  Optionen  oben  oben

 

So sehen die Dinger aus

Dateianhang:
jpg
Dateiname: $attachmentname.$attachmentextension
Dateigrösse: 29,39 KB (29,39 KBbyte Byte)
Heruntergeladen: 746 | Dateivolumen: $attachmenttraffic
VolkmarVN-Biker   Zeige Volkmar auf Karte Volkmar ist männlich
VN-Biker

images/avatars/avatar-6108.gif

VN-Biker# 3159
Dabei seit 19.08.2011
Beiträge: 7.602

(D) Niedersachsen

Herkunft: D-Nds/Laatzen
Mein Bike: VN1500
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker



Meine Kleinanzeigen




06.06.2017 11:37  Neuer Beitrag #8 unten  Optionen  oben  oben

 

Mir fällt gerade ein: Gibt es nich magnetische Bohrer? Ich mein wegen der Späne.
Selbst wenn das jetzige Gewinde Schaden leidet, kann man doch n größeres reinschneiden.
Rollkon
unregistriert

06.06.2017 11:51  Neuer Beitrag #9 unten  Optionen  oben  oben

 

@Horst 15..... Der Magnet hat einen Durchmesser von 7 mm....Dieser ist durchgehend bis zum Schraubkopf... Somit habe ich ein Loch ( Radius von 3,7 mm )... 7,4mm.... Das ist das Problem, welches ich habe... Es ist nicht viel Material da zum greifen..... Es handelt sich hierbei nicht um die original Kawasaki Ablasschraube...



Hier ein Beispiel.....So sah meine Schraube auch aus als diese neu war....

http://www.ebay.de/itm/Magnet-Olablassch...QYAAOSwGJlZMXTZ

Ach jetzt hatte ich gerade gelesen, das der Magnet einen Durchmesser hat von 8 mm, stimmt meine Rechnung nicht so ganz.... Ist noch weniger Material da von der Gewindewand..... So eine Mist-Schraube Uarghhhh
Rollkon
unregistriert

06.06.2017 12:35  Neuer Beitrag #10 unten  Optionen  oben  oben

 

Morgen Kulle,

Diese Linksdreher kenne ich, haben wir bei uns sogar in der Firma rumliegen.....Hab nur echt einen Bammel davor.... Nicht das ich die Gewindewand damit verpresse und nix mehr geht....

@Volkmar, diese Bohrer gibt es schon... wäre meine letzte Option......
Größeres Loch bohren, neues Gewinde schneiden für eine passende Ölablasschraube.....
WormserVN-Biker   Zeige Wormser auf Karte Wormser ist männlich
WORMSER

images/avatars/avatar-9219.jpg

VN-Biker# 1167
Dabei seit 30.03.2008
Beiträge: 1.967

(D)-Stadt Worms

Herkunft: Worms
Stammtisch: Rhein-Neckar
Mein Bike: VN 15 SE + R III T
Mein RückenPatch: Ohne



Meine Kleinanzeigen




06.06.2017 13:17  Neuer Beitrag #11 unten  Optionen  oben  oben

 

wie gesagt, den Rest der Ablass-Schraube "einfriern".... und ausdrehen.
ggf. brauchst Du gar nicht mehr vorbohren, dann bleibt so viel wie möglich
Material stehen.
Horst15
unregistriert

06.06.2017 14:36  Neuer Beitrag #12 unten  Optionen  oben  oben

 

Soweit ich das verstanden habe, ist doch der Magnet eh schon aussen. Dann musst Du gar nicht mehr bohren. Der Linksausdreher wird funktionieren, da bin ich sicher. Wird leichter raus gehen, als Du denkst.
Bam Bam   Zeige Bam Bam auf Karte




VN-Biker# 3103
Dabei seit 23.07.2011
Beiträge: 19.669

(D) Schleswig-Holstein

Mein RückenPatch: Ohne


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




06.06.2017 16:08  Neuer Beitrag #13 unten  Optionen  oben  oben

 

So ist es!
Die Schraube ist doch Messing oder?
Also schön weich!
Versuch das aber von Hand und nicht mitm Akku oder so!
Zange und vorsichtig drehen!

Das klappt!
Alles Easy
kulleVN-Biker   Zeige kulle auf Karte kulle ist männlich
VN-Biker

images/avatars/avatar-8318.png

VN-Biker# 5507
Dabei seit 22.08.2014
Beiträge: 2.183

(D) Berlin

Stammtisch: Berlin &Brandenburg
Mein Bike: vn1500 mean streak
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker



Meine Kleinanzeigen




06.06.2017 17:10  Neuer Beitrag #14 unten  Optionen  oben  oben

 

Nachdenken 13 schlüsselweite =M8
Nu ist schon der Magnet 8 mm Popel verstehe ick nich
BlochiVN-Biker   Zeige Blochi auf Karte Blochi ist männlich
Hutfahrer

images/avatars/avatar-8955.jpg

VN-Biker# 2563
Dabei seit 25.09.2010
Beiträge: 2.024

(D) Sachsen

Herkunft: SAGGSN
Stammtisch: Ohne
Mein Bike: VN 1500 D1, Suzuki DL1000
Mein RückenPatch: Ohne


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




06.06.2017 18:31  Neuer Beitrag #15 unten  Optionen  oben  oben

 

Zitat:
Original wurde von kulle, am 06. Juni 2017; 17:10 Uhr gepostet

Nachdenken 13 schlüsselweite =M8
Nu ist schon der Magnet 8 mm Popel verstehe ick nich


Ohne mich aus dem Fenster lehnen zu wollen, bin ich mir ziemlich sicher, dass das ne M10 is

Ups

__________________
Nur Männer aus Stahl fahren Autos aus Pappe

kulleVN-Biker   Zeige kulle auf Karte kulle ist männlich
VN-Biker

images/avatars/avatar-8318.png

VN-Biker# 5507
Dabei seit 22.08.2014
Beiträge: 2.183

(D) Berlin

Stammtisch: Berlin &Brandenburg
Mein Bike: vn1500 mean streak
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker



Meine Kleinanzeigen




06.06.2017 18:47  Neuer Beitrag #16 unten  Optionen  oben  oben

 

Spitze hurra meine ist anders Lange Nase Customizing oder so was

Dateianhang:
jpg
Dateiname: $attachmentname.$attachmentextension
Dateigrösse: 3 MB (3 MBbyte Byte)
Heruntergeladen: 597 | Dateivolumen: $attachmenttraffic
Bam Bam   Zeige Bam Bam auf Karte




VN-Biker# 3103
Dabei seit 23.07.2011
Beiträge: 19.669

(D) Schleswig-Holstein

Mein RückenPatch: Ohne


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




06.06.2017 19:03  Neuer Beitrag #17 unten  Optionen  oben  oben

 

1600er Mean:

Ölablassschraube 17er Maul
Ölsiebschraube 12er Maul

Warum hast du nen 13er, Kulle???

@Rolkon:
Und dreh das Dingen jetzt vorsichtig raus!
Oder is fest gegammelt?
Alles Easy

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Bam Bam: 06.06.2017 19:04.

kulleVN-Biker   Zeige kulle auf Karte kulle ist männlich
VN-Biker

images/avatars/avatar-8318.png

VN-Biker# 5507
Dabei seit 22.08.2014
Beiträge: 2.183

(D) Berlin

Stammtisch: Berlin &Brandenburg
Mein Bike: vn1500 mean streak
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker



Meine Kleinanzeigen




06.06.2017 19:09  Neuer Beitrag #18 unten  Optionen  oben  oben

 

Bei der 1500 ms beides 13 sw zumindest bei meinem Horst Kratz
Na ja deshalb wunderte ich mich doch mit der Aussage 8mm
Aber danke Buana ist da auch nicht alles gleich aber gut zu wissen Zwinker
Bam Bam   Zeige Bam Bam auf Karte




VN-Biker# 3103
Dabei seit 23.07.2011
Beiträge: 19.669

(D) Schleswig-Holstein

Mein RückenPatch: Ohne


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




06.06.2017 19:09  Neuer Beitrag #19 unten  Optionen  oben  oben

 

Ich weiß zu 1000% dass ich so ne Ölablassschraube in der Werkstatt liegen habe!
Meint ihr, ich würde die jetzt finden!!!
Wie vom Erdboden verschluckt!!!
Wut
Puma
unregistriert

06.06.2017 19:20  Neuer Beitrag #20 unten  Optionen  oben  oben

 

Zitat:
Original wurde von Bam Bam, am 06. Juni 2017; 19:09 Uhr gepostet

Ich weiß zu 1000% dass ich so ne Ölablassschraube in der Werkstatt liegen habe!
Meint ihr, ich würde die jetzt finden!!!
Wie vom Erdboden verschluckt!!!
Wut


Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen.
Ich bin auch immer irgend was am suchen, wo ich genau weiss das ich es habe. Gröhl
MadMaxSuperModerator   Zeige MadMax auf Karte MadMax ist männlich
Pixelschubser

images/avatars/avatar-9311.jpg

VN-Biker# 5394
Dabei seit 25.06.2014
Beiträge: 2.745

(D) Baden-Württemberg

Herkunft: Calw
Mein Bike: VN 1600 Classic
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




06.06.2017 19:32  Neuer Beitrag #21 unten  Optionen  oben  oben

 

Es is doch immer so, dass man das, was man sucht, aber sonst immer rumliegen sieht, niemals findet Gins

__________________

» Signaturanfrage «
Mungo JerryVN-Biker   Zeige Mungo Jerry auf Karte Mungo Jerry ist männlich
Nordländer

images/avatars/avatar-8695.jpg

VN-Biker# 6714
Dabei seit 30.07.2016
Beiträge: 3.568

(D) Niedersachsen

Herkunft: Niedersachsen
Stammtisch: Nordländer
Mein Bike: VN1700 Classic
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker



Meine Kleinanzeigen




06.06.2017 19:34  Neuer Beitrag #22 unten  Optionen  oben  oben

 

Das Genie überblickt das Chaos...... Cool Dancer


(duck und wech....)

__________________
Sie dürfen nicht alles glauben, was sie denken (Heinz Erhard)

Gruß Siggi


Bam Bam   Zeige Bam Bam auf Karte




VN-Biker# 3103
Dabei seit 23.07.2011
Beiträge: 19.669

(D) Schleswig-Holstein

Mein RückenPatch: Ohne


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




06.06.2017 19:38  Neuer Beitrag #23 unten  Optionen  oben  oben

 

Leute meine Werkstatt gleicht einer Zahnarztpraxis!
Ich bin da wie “Monk“!
Werd irre bei unordnung!!!
Trotzdem ist das Ding weg!!!
Boh Ehy
Wasi68VN-Biker   Zeige Wasi68 auf Karte Wasi68 ist männlich
Das Original

images/avatars/avatar-9105.jpg

VN-Biker# 3426
Dabei seit 05.03.2012
Beiträge: 3.154

Schweiz

Herkunft: Schweiz Baselland
Stammtisch: Tschoppehof
Mein Bike: VN 1500 Suisse Spezial/ VN 1700 CT
Mein RückenPatch: Ohne


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




06.06.2017 19:40  Neuer Beitrag #24 unten  Optionen  oben  oben

 

Ich würde es auch mit den Gewindeausdrehern versuchen, es ist aber mit Vorsicht anzugehn.

__________________

kulleVN-Biker   Zeige kulle auf Karte kulle ist männlich
VN-Biker

images/avatars/avatar-8318.png

VN-Biker# 5507
Dabei seit 22.08.2014
Beiträge: 2.183

(D) Berlin

Stammtisch: Berlin &Brandenburg
Mein Bike: vn1500 mean streak
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker



Meine Kleinanzeigen




06.06.2017 19:42  Neuer Beitrag #25 unten  Optionen  oben  oben

 

Einer der Vorzüge einer kleinen Schlamperei ist ................ das man jeden Tag aufregende Entdeckungen macht Ups ich hab nix gesagt
Start Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen | Baumstruktur | Brettstruktur
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » unten Neues Thema erstellen Antwortbeitrag erstellen oben 
Hallo ! Du bist hier » VN-Biker Startseite » Offene Foren » VulcaN Technik Light » » Prefix (Mean-Streak) Benutzerrechte » Thementitel: VN 1500 MS.... Ölablasschraube abgebrochen 1 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Es ist Dir hier erlaubt , neue Themen zu verfassen.
Es ist Dir hier erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, deine Beiträge zu editieren.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist An.
Smileys sind Aus.
[IMG] Code ist An.
Icons sind An.
HTML Code ist Aus.
Gehe zu:


RSS Full Feed RSS Feed RSS Feed Infos
Gesamtspendenergebnis: 27080,43
Unsere Aktionen unterstützen die Strahlemännchen mit 20862.22 €
sowie auch die Jugendarbeit der Vereine in Burkhards mit 1000.-€
das TSG Zeltlager in Behrensdorf mit 4333,33€
den Sportverein Maring-Noviand mit 500.-€
den Herzenswunsch von Thore mit 100.-€
und das CVJM Feriendorf in Herbstein mit 284,88 €

Ja, auch das VulcaN-Biker Forum verwendet Cookies. Hier erfährst du alles zum Datenschutz im Forum (DS-GVO)