Motörhead unregistriert
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Motor klackert, kein Öldruck
Mahlzeit!
Mein Mopped - Kawasaki VN 1500 Classic (VNT 50 D ) - steht in Spanien und wird auch nur dort gefahren. Gestern wollte ich das schöne Wetter nutzen.
Nach rund 10 Kilometern fing der Motor unglaublich laut zu klackern an, beide Kontrollleuchten gingen an. Bin sofort rechts ran und habe gesehen, das, warum auch immer, kein Tropfen Öl mehr drin war. Öl sofort aufgefüllt aber es klackert weiter im rechten Teil des Motors und es wird kein Öldruck aufgebaut.
Der letzte Ölwechsel war im Juni 2019. Letztemal nachgefüllt wurde gegen August.
Heute wird mein Mopped in eine lokale Werkstatt gebracht.
Wollte dennoch nach ein paar Erfahrungswerten fragen, sowie Tips für eine längere Standzeit bei relativ mildem aber feuchtem Klima.
Die Maschine steht eingehüllt in einer Fleece Decke mit zusätzlicher Abdeckplane darüber in einer Garage, welche allerdings zu einer Seite offen ist.
Bisher musste ich sie nie 'einmotten' da ich ganzjährig fahre.
Bis November bin ich fast täglich ~100 Km gefahren, seit dem bin ich in Deutschland und die Maschine stand still bis auf einmal laufen lassen im Leerlauf und einer problemlosen Ausfahrt vor wenigen Tagen von rund 80 Km.
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Egal ob kein Öl oder kein Öldruck, beides ist sehr fatal für den Motor.
__________________ Gruß Stefan
Catholics go to church, motocyclists hit the road
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Schad drum.........
__________________ Und Morgen zeige Ich Euch wie man mit wenigen Handgriffen alles noch viel schlimmer machen kann!!
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Canello unregistriert
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Ist denn am Standplatz eine Ölpfütze zu sehen?
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Puschel
VN-Biker Foren Moderator
VN-Biker# 5
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Ne, die wird das verbrennen, alles andere wäre ja einfach
__________________ Gruß Puschel,.........
*in Memory of Lowrider*
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Motörhead unregistriert
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Habe jetzt gerade endlich eine Antwort aus der Werkstatt erhalten.
Die Ölpumpe ist kaputt.
Hört sich für mich gar nicht so dramatisch an.
Natürlich muss man zusätzlich gucken, ob noch etwas defekt ist.
Also:
- Motor auseinander
- Ölpumpe wechseln
- gucken ob sonstige Defekte vorliegen
- Motor zusammenbauen
Mich würde mal eure preisliche Einschätzung interessieren.
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Zitat: |
"gucken ob sonstige Defekte vorliegen"
"Motor fing nach 10 km unheimlich zu klappern an"
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Ich glaube nicht, dass die Ölpumpe geklappert hat sondern die "sonstigen Defekte" die durch die Unterversorgung des Motors ohne Öl entstanden sind.
Ein änhnlicher Fall hier im Forum (ein defektes Ölpumpenzahnrad) waren es über 2.500€ Reparaturkosten.
__________________ Gruß Stefan
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Canello unregistriert
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"Ölpumpe kaputt" und "Kein Tropfen Öl mehr drin" bringe ich nicht unter einen Hut.
Wohin geht das Öl, wenn "nur" die Pumpe kaputt ist?
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Motörhead unregistriert
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Was kann denn dadurch noch so kaputtgehen?
Eine Ölpumpe und ein Zahnrad rechtfertigen doch keine Reparaturkosten von mehreren tausend Euro.
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Volkmar
VN-Biker
VN-Biker# 3159
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Zitat: |
Original wurde von Motörhead, am 15. Januar 2020; 11:53 Uhr gepostet
Was kann denn dadurch noch so kaputtgehen?
Eine Ölpumpe und ein Zahnrad rechtfertigen doch keine Reparaturkosten von mehreren tausend Euro. |
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Irgendwo muß das Öl ja geblieben sein. Ich denke eher,dass so wenig Öl drin war und deshalb der Ölfilm gerissen ist. Da hat dann der erste Schwachpunkt, das Plastik-Ölpumpenrad den Geist aufgegeben
Kaputt geht alles, was durch das Öl geschmiert werden muß. Also Hydro-Stössel , sämtliche Motorlager, Pleuellager usw.
Der Motor muß total auseinander genommen werden, inclusive des Motorblocks.
Aber bei etwa 10 km ohne Öldruck sehe ich keine Möglichkeit einer sinnvollen und dauerhaften Reparatur.
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Zitat: |
Original wurde von Canello, am 15. Januar 2020; 11:27 Uhr gepostet
"Ölpumpe kaputt" und "Kein Tropfen Öl mehr drin" bringe ich nicht unter einen Hut.
Wohin geht das Öl, wenn "nur" die Pumpe kaputt ist? |
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Tja, kann hier Wolfgang nur beipflichten, wenn keine Oellache vorhanden , ist der Kram unter Umständen verbrannt. Irgendwo kann Ich mir nicht vorstellen das die nicht gequalmt hat.
Lagerschäden an Pleuel sind meistens auf das schwere klappern zurück zu führen. Bei zerlegen des Motores fallen da nicht nur die Lager an, lass Dir mal die Explosionszeichnung
dieses Motors raus dann weisste wo die Kosten herkommen........
............wenn Ich die ganze Aufstellung mache haste die paar tausend Euronen, selbst bei einem der keine ABZ verlangt.
Schau nach nem guten gebrauchten und bring dabei Geduld mit...........und natürlich Kohle, auch gebrauchte sind nicht gerade billig.
__________________ Und Morgen zeige Ich Euch wie man mit wenigen Handgriffen alles noch viel schlimmer machen kann!!
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Red Baron unregistriert
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wenn Ich die ganze Aufstellung mache haste die paar tausend Euronen, selbst bei einem der keine ABZ verlangt.
[/quote]
JEPP !
Ich sage nur mein kaputtes Oelpumpenrad ( bin dann auch noch ca 20 Km gefahren).
Reparaturkosten ca. 2.500 Euronen.
War nur froh, dass das damals ( vor ca 1 Jahr) die Versicherung bezahlt hat!
(vgl.damaliger Thread)
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Motörhead unregistriert
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Danke für eure Infos! 👍
Hatte weder Öllachen noch Qualm gesehen und auch generell nie ein Problem mit dem Mopped gehabt.
Daher kam das Ganze für mich so überraschend.
Der hiesige Mechaniker veranschlagte jetzt je nach Aufwand 3 bis 5.000€ 🤐
Selbst wenn ich die Kohle hätte, würde ich niemals soviel dafür ausgeben!
Denn so ganz gehen die Kosten trotz gelesenen Beispielen und Details nicht in meinen Kopf -> ich mein, einen gebrauchten Motor gibt es ab 1.000€, eine gebrauchte VN ab 2.500€.
Das steht doch in keiner Relation.
Naja, kannste nix machen 😢
Dann werde ich am besten einfach mal die Augen nach Ersatz offen halten...
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Motörhead unregistriert
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@Puma
Ich habe gelesen, dass Du desöfteren die Zahnräder wechselst und das sogar ohne den Motor komplett zu zerlegen.
Wie groß ist denn die Möglichkeit, dass wirklich nur Pumpe und Rad kaputt ist und was würde das kosten?
Kannst mich auch gerne per Mail kontaktieren.
Und natürlich gerne auch Leute, die einen Ersatzmotor abzugeben haben:
hdsoftail666[at]gmail.com
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Puschel
VN-Biker Foren Moderator
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Bestimmt ein öldieb
__________________ Gruß Puschel,.........
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Motörhead unregistriert
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Habe einige Ersatzmotoren gefunden, allerdings nicht VNT 50 D sondern A oder B
Ist das nicht eigtl. total egal bzw. wo ist der Unterschied?
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..............oha..............Wolfgang..sach was.....
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Naja da gibts schon gewaltige Unterschiede
VN 15 A
VN 15 B
VN 15 D & F
__________________ Gruß Stefan
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Ich glaube Paddy könnte das Wissen
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Puschel
VN-Biker Foren Moderator
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Paddy
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Canello unregistriert
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Da gab es doch noch das Thema, dass ein Tauschmotor nicht älter sein darf als der Rahmen. Oder ist das nur bei Autos so?
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Tauschmotor ist wurscht ob älter oder jünger, sollte allerdings die Leistung stärker sein ist eine Abnahme erforderlich
Hier noch ein Auszug aus dem GS Forum
Dienstanweisung zu § 19 StVZO
Eine neue Betriebserlaubnis ist nicht erforderlich, wenn ein Motor gegen einen anderen von gleicher Bauart ausgetauscht wird. Die Verwendung sogenannter Austauschmotoren soll erleichtert werden. Als Austauschmotor gilt nur ein Motor von gleicher Bauart und gleichem Hubraum; geringe Abweichungen infolge Ausschleifens der Zylinder sind zulässig."
einfach mal ausgoogeln
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