Beta.Start  |   Startseite  |   Team  |   TeileMarkt  |   Wettbewerbe  |   Suche  |   Shop
VulcaN-Biker
Hallo ! Du bist hier » VulcaN-Biker » VN-Biker Technik Foren » VulcaN Technik Light
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Hallo ! Du bist hier » VN-Biker Startseite » VN-Biker Technik Foren » VulcaN Technik Light » (VN900) Schraubenlänge und Steigung Zubehör Fender
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Registrierter Biker

(D) Mecklenburg
  Zeige Tom HRO auf Karte
ID-# 8919
Seit 17.09.2025
25.06.2026 10:00 1
Schraubenlänge und Steigung Zubehör Fender
Moin zusammen,

ich bitte um Hilfe bei der Information zur Länge der Schrauben ( Teilenummer 921530912 ) die in den Fender hinten gehen. Ich habe meine VN 900 B classic Bj. 2011 mit original Sissy Bar , den original Taschen ( Leder ) mit den dazugehörigen Haltern montiert gekauft . Nun habe ich einen Sturzbügel hinten zusätzlich montiert und dieser hat eine Stärke von 20 mm am Flansch und hinten die neuen Spacer dementsprechend ja auch. Meine Sorge ist nun, dass diese M8 Schraube, an der ALLES dran hängt im Moment zu kurz sein könnte. Beim einschrauben habe ich etwa 7 halbe Umdrehungen in Erinnerung. Kann mir Jemand sagen welche Länge diese Schraube im Zubehör Kit der Taschen hat und welche Steigung diese hat ? Gerne möchte ich SICHER unterwegs sein und nicht mehr dieses doofe Gefühl haben, dass die Schraube evtl. ausreißt.
Habe bereits bei 2 Kawasaki Händlern angefragt die genau diese Zubehörteile verkaufen. Antwort von einem war : `kann ich im Baumarkt kaufen , Maße 8x20mm ` Dankeeee GröhlSchäm für nichts an diese Adresse habe ich schon bekundet.
Meiner Meinung nach muss es ja eine hochfeste Schraube von 10,9 ( ISO 4762 bzw. DIN 912 ) sein bei einer Länge von vermutlich 200 mm . ???

Bitte um Hilfe da es eine richtig mühevolle Arbeit für mich alleine ist , dass ganze Sandwich abzuschrauben und anzuschrauben.

Danke im Vorraus und Grüße von der Ostsee Tom HRO

(D) Sachsen
  Zeige eskimo auf Karte
ID-# 4606
Seit 21.07.2013
25.06.2026 11:18 2
Deine Schraube ist doch im Ersatzteilkatalog mit 8x20 angegeben. Jetzt rechnest du einfach noch die dicke Teile die zusätzlich mit angeschraubt werden dazu und schon hast du die Länge der Schraube die du benötigst. Wo nimmst du die Angabe 200 mm her?
Hochfeste Schrauben macht nur einen Sinn wenn das Gewinde, wo du die Schraube reindrehst, auch hochfest ist. Eine Schraubverbindung hält durch die Reibung der einzelnen zu verschraubenden Komponenten, die Schraube darf nicht auf Scherung beansprucht werden. Wenn du sichergehen willst, das sich diese nicht lässt, kannst du auch einen Tropfen Schraubensicherung auf das saubere und fettfreie Gewinde auftragen. Hier sollte man aber nur mittelfest verwenden, alles andere zerstört dir dein Gewinde im Bauteil wenn du die Schraube wieder lösen willst.

Dateianhang:
jpg
Dateiname: $attachmentname.$attachmentextension
Dateigrösse: 38 KB (38 KBbyte Byte)
Heruntergeladen: 289 | Dateivolumen: $attachmenttraffic

(D) Baden-Württemberg
  Zeige Zims auf Karte
ID-# 4855
Seit 02.11.2013
25.06.2026 11:23 3
Soweit ich weiß gehen die Bohrungen für die Schrauben durch bis in den Fender.
Ich würde eine Schraube rausdrehen und dann mit einem Tiefenmesser einer Schieblehre die Länge, bis der Tiefenmesser im Fender heraus steht messen.
Notfalls kannst auch ein Bleistift verwenden.

Gruß Stefan

Catholics go to church, motocyclists hit the road
images/avatars/avatar-9334.gif
Technik Foren Moderator

(D) Niedersachsen
  Zeige dickson 184 auf Karte
ID-# 7037
Seit 23.06.2017
25.06.2026 12:30 4
dickson 184 E-Mail Beiträge
Optionen Bearbeiten Melden
Ganz normale Schraube M8xdeine gemessene Länge, hat übrigens eine Steigung von 1,25 und ist dann metrisch. Wie oben schon erwähnt eventuell Schraubensicherung auftragen und nicht zu lang wählen da sie sonst in den Fender steht und dir eventuell beim einfedern durch zB eine Bodenwelle den Reifen aufschlitzt.

(D) Mecklenburg
  Zeige Tom HRO auf Karte
ID-# 8919
Seit 17.09.2025
25.06.2026 12:40 5
Vielen Dank für die Antworten.
@ eskimo
Richtig, die Schraube ist um Ersatzteile Katalog, dessen Nummer ich rausgesucht habe, mit 8 x 20 mm angegeben. Wie bereits erwähnt habe ich ja diverse Anbauteile im Sandwich und dementsprechend kann 20 mm nicht ausreichend sein. Die bereits vorhandene ist ca.200 mm lang und ist eine Quälerei in der Montage und Demontage. Deshalb wollte ich es wissen und schon mal besorgen um das nicht doppelt und dreifach zu machen. Hochfeste Schraube muss es aufgrund der Gesamtlänge alleine schon sein.

@ Zims
Ja, das mit dem rausschrauben wollte ich eigentlich vermeiden solange ich dieselbe wieder reidrehen muss. Wie bereits erwähnt ist es eine echte Quälerei da Sandwich.
Selbst wenn es nur eine einzige Schraube. Mir geht es ja um das Mindestmaß was im Gewinde ist und sein muss damit es Safe ist. Trotzdem Danke.

(D) Brandenburg
  Zeige schumi1 auf Karte
ID-# 2646
Seit 06.12.2010
25.06.2026 13:39 6
Also ich selbst habe durch Umbauten da auch andere Schrauben dran.
Aber wie und mit was kommst du da auf eine Schraubenlänge von 20cm ?

(D) Mecklenburg
  Zeige Tom HRO auf Karte
ID-# 8919
Seit 17.09.2025
25.06.2026 13:53 7
@ dickson 184
Vielen Dank für die Angabe der Steigung. So dachte ich auch zwecks der richtigen Wahl wollte ich es dann gerne genau wissen. Danke

@ schumi
Ich habe die Schraube ja schon mal draußen gehabt und die war definitiv länger als 20 m .
Da ich ja nur aus der Erinnerung vom letzten Jahr geschätzt habe, dachte ich so an 200 mm. Aber zwischen 130 mm und 150 mm wird die bestimmt sein. Es hätte ja sein können, dass jemand dieses Kit mit den Taschen rumliegen hat und die Schraube mal misst.

(D) Bayern
ID-# 7401
Seit 01.07.2018
25.06.2026 14:57 8
chevy v8 Beiträge
Wenn Original 20mm drinn is, was willst denn da noch dran schrauben mit 200mm?

Willst die Schrauben von aussen durch die Packtaschen drehen oder wie?
Und 8.8 langt locker aus. bei längeren Schrauben Teilgewinde nehmen!

(D) Mecklenburg
  Zeige Tom HRO auf Karte
ID-# 8919
Seit 17.09.2025
25.06.2026 15:22 9
Okay, vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. An meiner VN900 B Classic Bj. 2011 sind von außen beginnend folgende Original Zubehör Teile verbaut: 1.Tasche,2.der Halter dieserTasche ,3.die Sissy Bar, 4.die Blende Plastik Chromfarben , 5.die Spacer, 6. durch das " Schutzblech" aus Plastik in den darunter befindlichen Fender und dessen Gewinde. Alles mit einer 8x weiß ich nicht genau verschraubt. Es ist nun noch ein Sturzbügel hinten dazu gekommen, der an der forderen Verschraubung ( in Fahrtrichtung) 2cm Stärke am Flanch aufweist.
Da es bei Kawasaki so gedacht ist, dass ALLES mit einer Schraube durch die Tasche mit den genannten Originalteilen in den Fender geschraubt ist , frag ich mich, was dann überhaupt noch im Gewinde ist von dieser Schraube ?

(D) Mecklenburg
  Zeige Tom HRO auf Karte
ID-# 8919
Seit 17.09.2025
25.06.2026 15:46 10
Hier mal ein Foto wenn es klappt.

Dateianhänge:
jpg
Dateigrösse: 2,41 MB (2,41 MBbyte Byte)
Heruntergeladen: 229 | Dateivolumen: $attachmenttraffic
jpg
Dateigrösse: 3 MB (3 MBbyte Byte)
Heruntergeladen: 219 | Dateivolumen: $attachmenttraffic
jpg
Dateigrösse: 3 MB (3 MBbyte Byte)
Heruntergeladen: 211 | Dateivolumen: $attachmenttraffic

(D) Sachsen
  Zeige eskimo auf Karte
ID-# 4606
Seit 21.07.2013
25.06.2026 15:59 11
Du mit deinen 200 mm, das sin 10x die Länge vom original. Nimm dir mal ein Lineal und schaue da drauf, was 200 mm sind. Und wen da solche Plastikteile zwischen sind, wie die Tasche, da braucht es keine hochfesten Schrauben. In der Zeit wo du hier geschrieben und Fotos gemacht hast, hättest du eine Schraube raus machen können und dann die Tiefe messen können. Da stellst du halt was unter die Tasche das die nicht ab kippt.

(D) Mecklenburg
  Zeige Tom HRO auf Karte
ID-# 8919
Seit 17.09.2025
25.06.2026 16:08 12
@ Alle
Vielen Dank für die Hilfe !

(D) Niedersachsen
  Zeige dickson 184 auf Karte
ID-# 7037
Seit 23.06.2017
25.06.2026 16:50 13
dickson 184 E-Mail Beiträge
Ich glaube du bist mit der Länge etwas durcheinander gekommen, kann ja passieren. Allerdings würde ich auch sagen das du bei einer 20cm langen Schraube eigentlich nur noch ne Mutter brauchst dann kannst du beide Seiten mit einer Schraube durchgehend befestigen.

War natürlich ein Scherz.

(D) Nordrhein-Westfalen
  Zeige Puschel auf Karte
ID-# 5
Seit 24.11.2005
25.06.2026 16:58 14
Für stützräder Super cool Super cool

(D) Brandenburg
  Zeige schumi1 auf Karte
ID-# 2646
Seit 06.12.2010
25.06.2026 19:35 15
Also nach den Bildern würde ich schätzen das die Schraube vielleicht etwa 10cm, also 100mm, lang sein dürfte.
Nicht von dem Plastik Cover täuschen lassen, da drunter ist schon der Rahmenstrutz und dort wird die Schraube ja reingeschraubt. Auch reicht dort eine normal feste Schraube 8.8 völlig aus da dort im normalen Alltag nie große Scheer- oder Zugkräfte auftreten.
Eine genaue Methode zur Längenmessung wurde ja hier schon beschrieben.
Schraub eine raus, messe die benötigte Länge und hol dir das passende Teil im gut sortierten Fachhandel. Alternativ natürlich auch Internet.

(D) Mecklenburg
  Zeige Tom HRO auf Karte
ID-# 8919
Seit 17.09.2025
25.06.2026 21:14 16
Vielen Dank für die ernstgemeinten Antworten !!!
Nachdem ich ja nun doch eine Schraube raus drehen musste, habe ich festgestellt, dass ich mich tatsächlich sehr verschätzt habe. Sie ist nur 120mm also 12 cm lang . Hab ich mit dem Lineal gemessen und nochmal mit dem Gliedermaßstab. Mit einer Endoskopkamera konnte ich feststellen, dass die Schrauben ca.1 mm aus der Rückseite vom Fendergewinde raus stehen. Also ist es für mich jetzt auch Abgehakt.
Meine Erwartungen an ein Forum wie dieses waren wohl zu hoch und bin auch über einige Antworten erstaunt gewesen. Naja, man kann sich ja mal irren.
In diesem Sinne wünsche ich Euch noch viel Spaß hier.
Grüße von der Ostsee.

(D) Bayern
ID-# 7401
Seit 01.07.2018
26.06.2026 19:06 17
chevy v8 Beiträge
Zitat:
[i]Original wurde von Tom HRO, am 25. Juni 2026; 21:14 Uhr gepostet[/i............ Also ist es für mich jetzt auch Abgehakt.
Meine Erwartungen an ein Forum wie dieses waren wohl zu hoch und bin auch über einige Antworten erstaunt gewesen. Naja, man kann sich ja mal irren.
In diesem Sinne wünsche ich Euch noch viel Spaß hier.
Grüße von der Ostsee.

Sag mal, was bist n du für a Heinz? Popel
Is doch alles sachlich und freundlich beantwortet worden.
Wenn d nedamoi a Schraubn ausmessn kanst, kennan mia nix dazua !

Unglaublich Unglaublich

(D) Nordrhein-Westfalen
  Zeige Puschel auf Karte
ID-# 5
Seit 24.11.2005
26.06.2026 20:02 18
@chevy, Yeah

(D) Bayern
ID-# 7401
Seit 01.07.2018
27.06.2026 13:26 19
chevy v8 Beiträge