Startseite | Als Startseite festlegen | Zu Favoriten hinzufügen | Impressum und Datenschutzerklärungen | LinkUs | TeileMarkt | ShoutBox | LinkListe | TauschRing | Abstimmungen | Handy Ansicht

VulcaN-Biker - Dein Kawasaki VN Custom, Chopper & Cruiser Forum


Start Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
unten Neues Thema erstellen Antwortbeitrag erstellen oben 
Hallo ! Du bist hier » VN-Biker Startseite » Offene Foren » VulcaN Technik Light » (VN15 A-B-C) Motorrevision
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
VauZwo1000
unregistriert

05.06.2016 20:36  Neuer Beitrag #1 unten  Optionen  oben  oben

  Achtung Motorrevision

Hallo Vulcanier !

Hab mich jetzt mal vorsichtig im Technik Light eingelesen und bin schonmal bestärkt darin, den 1. Gang genauer unter die Lupe zu nehmen, wenn ich den gesamten Motor schon auf mache.

Zum Problem: Die Maschine hat zwar erst unter 40tkm auf der Uhr, aber es ist ja nie aus zu schliessen, das auch dann erhebliche Reparaturen fällig sein können. Ölverbrauch liegt bei etwa 1 Liter/1000 km, was ich jetzt als XV1000 Fahrer nicht für zu viel empfinde. Komisch ist, das die Dekoeinheit vom 2. Zylinder beim Starten und bei abgezogenen Kerzensteckern ohne Funktion ist, die Kompression auf beiden Zylindern ist bei 8 Bar, die Maschine zieht sauber hoch und hat für mich keinerlei Leistungseinbussen, aber der Kunde will den Motor überholt bekommen, weil seine Werkstatt der Meinung war, das beim vorderen Zylinder die Ventilschaftdichtungen defekt seien. Wie sind die Erfahrungswerte bei den Hydros, sollten diese gleich mit ausgetauscht werden, sind da Ausfälle zu erwarten? Das die Laufbuchsen einzeln zu tauschen sind, senkt zumindest mal die Kosten bei einer Revision gewaltig, und den Arbeitsaufwand. Das kenn ich noch aus meinen Zeiten bei Renault, da gab es auch Nasslaufbuchsen mit Standardkolben :-)

Welche weiteren Schwachpunkte sollte ich noch beachten, wenn man mal von dem Plaste Zahnrad der Ölpumpe absieht ?
Das steht auch schon in meinem Lastenheft.


Freu mich auf zahlreiche konstruktive Kommentare, damit ich den Motor für ein langes Leben bei meinen Kunden zurecht machen kann :-)

Gruß aus der Eifel

Klaus
CorvusVN-Biker   Zeige Corvus auf Karte Corvus ist männlich
VN-Biker

images/avatars/avatar-9248.jpg

VN-Biker# 5402
Dabei seit 28.06.2014
Beiträge: 4.736

(D) Baden-Württemberg

Herkunft: BW
Mein Bike: VN 15 C/ VN 17 C Tourer
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




05.06.2016 21:20  Neuer Beitrag #2 unten  Optionen  oben  oben

 

Wenn Du Ihn schon komplett zerlegst dann kannste gleich ne komplette
Überholung machen, musst Dir tatsächlich die Mühe machen diverse Teile zu messen, da Du wohl nicht unbedarft bist, denke Ich, das Du weißt worauf
es diesbezüglich ankommt, alles was nach Verschleiß riecht raus und erneuern,
bei 40 000 zu empfehlen, dokumentieren ist wichtig beim auseinanderbau,
Bilder machen wäre gut, fürs erste mal das.
Verschleißteile siehste beim auseinanderbau, wenn die Kolben gut sind hält sich dieses in Grenzen, dies ist jetzt nur meine Empfehlung, aber wegen 'nem defekten Hydro den Kram nochmal zu zerlegen musste dann selber abwägen.


Mein Motto, einmal richtig, und dann muss dat Proscht

Corvus

__________________
Und Morgen zeige Ich Euch wie man mit wenigen Handgriffen alles noch viel schlimmer machen kann!!

VolkmarVN-Biker   Zeige Volkmar auf Karte Volkmar ist männlich
VN-Biker

images/avatars/avatar-6108.gif

VN-Biker# 3159
Dabei seit 19.08.2011
Beiträge: 7.604

(D) Niedersachsen

Herkunft: D-Nds/Laatzen
Mein Bike: VN1500
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker



Meine Kleinanzeigen




05.06.2016 23:57  Neuer Beitrag #3 unten  Optionen  oben  oben

 

Die Motorrevision bei meinem Sohn war bei 44000km fällig.
Der Verbrauch von 1l/1000km ist zwar grenzwertig, aber gerade noch Okay.
Die Schaltgabel vom 1. Gang sollte man sich genau ansehen auf Einlaufspuren.
Die Hydros kannste im Ölbad testen. Ich denk mir mal, mit denen hast Du die wenigsten Probleme.
Was Deine Kompressionsprüfung anbelangt, so habe ich da meine erheblichen Zweifel. Ölschaftdichtungen sind wohl das Problem, obwohl ich trotzdem (je nachdem wie die Kolben/Zylinder aussehen), neue Kolbenringe nehmen würde.
Gruß Volkmar Wave
VauZwo1000
unregistriert

10.06.2016 22:03  Neuer Beitrag #4 unten  Optionen  oben  oben

  Zunge raus! Update Motorrevision

Hallo Vulcanier....... :-)

Heute gibts nen Zwischenbericht, über die ausgeführten Arbeiten.
Motor raus war ne recht lockere Sache, da bin ich schlimmere Kandidaten gewöhnt.......

Nach dem zerlegen des Motors wurden folgende Verschleissgrenzen fest gestellt:
Das Getrieberad von 1/3 Gang hat zwar eine leichte Rundung an der Klaue, aber die werde ich durch ändern des Beilagscheibenspiels in den Griff bekommen. Da ja recht Dicke Beilagscheiben vor und hinter dem 1. Gangrad eingebaut sind, lässt sich mit mehreren Dünnen Scheiben die Position in Richtung 3. Gangrad gut verändern, so das der Kraftschluss besser wird.
Beim Fahren ist mir nur einmal eine kurze Kraftschlussunterbrechung aufgefallen, die aber m.e. eher auf einen nicht 100% eingelegten, oder eingerasteten 1. Gang zu schieben ist. Meine Probefahrt über mehr als 80 km verlief ansonsten ohne Zwischenfälle. Der Vordere Krümmer ist im Bereich hinter der Schutzblendenschelle gerissen, aber so etwas lässt sich mittels Schweißapparat gut wieder beheben.

Der Verschleiss an den Ventilen ist eher unauffällig, die Ventilführungen haben annähernd Einbaumass.

Die Kolben sind vom Mass her auch noch passabel, wenn da auf der Einlassseite im Hemd nicht diese Riefen wären......

Ich vermute mal, das über einen längeren Zeitraum, ein Fahrer den Choke bei warmem Motor vergessen hat zurück zu schieben. Auch Kaltstarttreiber genannt.
Diese Spuren setzen sich natürlich am Zylinder fort.

Die Zylinder werden auf das 1. Übermass gebohrt, und mit neuen Kolben und Ringen sollte der Ölverbrauch gleich deutlich geringer ausfallen. Selbstredend haben ich die Venrtilführungsdichtungen auch bestellt.

Die Schaltgabel des 1. Ganges sieht aus wie neu, wäre genau wie das 1. Gangrad noch lieferbar. Aber da das komplementäre 3. Gangrad nicht mehr verfügbar ist, wird ein einzelner Tausch des 1. Gangrades alleine keinen Sinn machen.

Ich werde noch Fotos nachreichen. Insgesamt macht der Motor nen sehr stabilen Eindruck. Die Zerlegung ist recht einfach, was ich nicht gut finde, ist der innere Antrieb der Ölpumpe, und der Wasserpumpe, da bin ich bessere Lösungen gewohnt. Aber alles eine Frage der Ansicht.

Der leicht zu händelnde Ausbau entschädigt aber dafür, das die beiden Pumpen nur bei zerlegtem Motor wechselbar sind.

Demnächst mehr, wenn die Teile dann mal da sind.

Positiv ist, das es noch fast alles bei Kawa gibt :-)

Meine XV1000 ist da schlechter dran, da muss ich teilweise auf gebrauchte Brocken zurück greifen, aber Gottseidank hat diese keine ausstehenden Reparaturen im Moment.
aber das soll man bei 165tkm nicht so laut sagen..... ;-)

Gruß aus der Eifel

Klaus
Pema65VN-Biker   Zeige Pema65 auf Karte Pema65 ist männlich
VN-Biker

images/avatars/avatar-5475.jpg

VN-Biker# 3295
Dabei seit 16.11.2011
Beiträge: 524

(D) Hessen

Herkunft: Hessen
Mein Bike: HD Roadking
Mein RückenPatch: Sonstiger



Meine Kleinanzeigen




28.07.2016 08:14  Neuer Beitrag #5 unten  Optionen  oben  oben

 

Alles Easy

__________________
Wenn du Gott zum lachen bringen möchtest, dann plane dein Leben.
Start Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen | Baumstruktur | Brettstruktur

Liste Ähnlicher Themen
Thema Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
1 Dateianhänge enthalten (VN15 A-B-C) Kostenvoranschlag Werkstatt - Motorrevision (Im Forum: VN15 A-B-C)   06.06.2023 16:50 von darksword   210 15   15.06.2023 14:43 von Wormser  
7 Dateianhänge enthalten (VN15 A-B-C) Motorrevision VN15SE 1989 Montage mechanische Dichtung [...] (Im Forum: VulcaN Technik Light)   20.02.2020 14:33 von Lorbu   3.364 5   20.02.2020 22:45 von Lorbu  
(VN15 A-B-C) Motorrevision VN15SE 1989 Frage zu Unterlegscheiben Ö [...] (Im Forum: VulcaN Technik Light)   19.02.2020 23:18 von Lorbu   2.237 1   20.02.2020 14:26 von Lorbu  
(VN15 A-B-C) Kolbenkipper/Motorrevision (Im Forum: VulcaN Technik Light)   11.06.2018 10:27 von DanielM   4.041 3   11.06.2018 15:10 von DanielM  
1 Dateianhänge enthalten (VN Classic) Motorrevision (Im Forum: VN15 A-B-C)   29.06.2017 17:54 von Volkmar   47 0   29.06.2017 17:54 von Volkmar  

unten Neues Thema erstellen Antwortbeitrag erstellen oben 
Hallo ! Du bist hier » VN-Biker Startseite » Offene Foren » VulcaN Technik Light » » Prefix (VN15 A-B-C) Benutzerrechte » Thementitel: Motorrevision
Es ist Dir hier erlaubt , neue Themen zu verfassen.
Es ist Dir hier erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, deine Beiträge zu editieren.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist An.
Smileys sind Aus.
[IMG] Code ist An.
Icons sind An.
HTML Code ist Aus.
Gehe zu:


RSS Full Feed RSS Feed RSS Feed Infos
Gesamtspendenergebnis: 27080,43
Unsere Aktionen unterstützen die Strahlemännchen mit 20862.22 €
sowie auch die Jugendarbeit der Vereine in Burkhards mit 1000.-€
das TSG Zeltlager in Behrensdorf mit 4333,33€
den Sportverein Maring-Noviand mit 500.-€
den Herzenswunsch von Thore mit 100.-€
und das CVJM Feriendorf in Herbstein mit 284,88 €

Ja, auch das VulcaN-Biker Forum verwendet Cookies. Hier erfährst du alles zum Datenschutz im Forum (DS-GVO)