Sime unregistriert
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Tieferlegung
Nun ist mein "neues" Moped da und obwohl ich fahren und möglichst wenig schrauben wollte, kann ichs nun doch nicht ganz lassen, weil: die Proportionen eben doch nicht so ganz stimmig sind. Morgen sind erstmal Rücklicht dran. hab ich schon zu liegen, aber da muss noch mehr. Mir schwebt da eine legale Tieferlegung um die 4cm vor. Bin ja seit gut 20Jahren nicht mehr gefahren und habe nun etwas recherchiert, um enttäuscht feststellen zu müssen, dass es für mein Moped kaum noch etwas gibt.
Suche nach 5-8° gereckter Gabelbrücke mit TÜV - ohne aufgezwungene Standrohrverlängerung - sowie nach legalen (ABE,TÜV) Federbeinen von etwa 28,5 cm Auge zu Auge.
Bei HM hab ich die Brücke nicht mehr gefunden. Bei AME ist alles so merkwürdig, sind jetzt in GB und weisen auf ihren neuem Katalog von 2003 hin etc.. Ich versteh das alles nicht mehr
Wäre Euch für Hinweise/Links dankbar.
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Welches Baujahr issn Dein Mopped?
Also die 5° gereckte Brücke mit 310mm Breite gibt es noch bei HM Deluxe.
Ist immer noch die, die ich seit 15 Jahren dran habe.
Federbeine guggste mal bei Hagon. Da bekommste 280mm in verschiedenen optischen Ausführungen.
Aber bedenke. Je tiefer, je härter.
Und haste dann auch unterm Fender noch genug Platz? 280mm ist nämlich schon ordentlich tief.
Ein Tip noch zur Brücke von HM. Kauf die Cover dazu oder lass Dir welche machen. Ohne sieht das dann sehr "spinnebeinig" aus
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Nur Männer aus Stahl fahren Autos aus Pappe
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Sime unregistriert
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Besten Dank Blochi, war inzwischen nun doch noch fündig geworden, bei Burchard. Bei Hm lese ich einerseits "für die VN 1500 Modelle", andererseits "passend für VN 1500 C". Was denn nun? Muss da wohl mal anfragen, was die unter den VN 1500 Modellen verstehen.
Unterm Fender ist gut Platz, zu zweit fahren wird eher die Ausnahme sein. Ich denke, 28-29cm gehen gut, momentan sinds um 32,5cm Auge-Auge. Bei Hagon hab ich mit ABE nur 30cm für die VNT50A gefunden.
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Achso. Für ne A ist das. Da kann ich leider nich weiterhelfem
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Nur Männer aus Stahl fahren Autos aus Pappe
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Lenkkopfwinkel war / ist unterschiedlich:
Ab 1988 wurde die VN dann auch offiziell importiert, und das gleich im Doppelpack. Der Kunde konnte zwischen der VN-15, Typ A2, und der VN-15 SE, Typ B2, wählen. »SE« steht für »Special Edition«. Auffälligste Unterscheidungsmerkmale sind die Räder (A2: Gußspeiche, B2: Drahtspeiche), die Sitzbank (zwei-/einteilig), der Tank (16 Liter mit Konsole und Tankanzeige/zwölf Liter ohne Konsole), die Luftfilterkästen (oval/rund), das Vorderradschutzblech (groß/klein) und vor allem die Auspuffanlage (zwei Töpfe rechts/je ein Topf links und rechts). Nicht sofort zu erkennen sind die Unterschiede beim Lenkkopfwinkel (A2: 59 Grad, B2: 57,5 Grad), Nachlauf (128 Millimeter/132 Millimeter) und Radstand (1605 Millimeter/1630 Millimeter). Die B2 ist etwas lauter, die A2 darf dafür zehn Kilogramm mehr zuladen.
Zu beachten wenn es um die Gabelbrücke geht. Glaube nicht das hier ABE's so einfach umgeschrieben werden können.
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Gruß
Mike / Migel 1500
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Sime unregistriert
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@Wormser, das C steht ja bei den Customteileanbietern fast immer für die VN 1500 C, also die neuere Classic, nicht für die VNT50C.
@Migel1500, ja hätte vorher besser recherchieren sollen und hätte dann eher die SE gekauft. Laut Papieren ist meine die A, hat aber auf jeder Seite einen Auspuff und hört sich ganz nett an, vielleicht doch eher von der SE. Der Tank hat 16, aber keine Konsole, die wurde entfernt. Lufis sind oval, die Gabel leider schmal und steil.
@Paddy, interessante Frage, aber eher jein, da die Standrohrlänge eigentlich nix mit dem Lenkkopfwinkel zu tun hat. Hebt man den Rahmen vorn an (längere Standrohre), ändert sich der Lenkkopfwinkel zwar zur Fahrbahn, ja aber nicht zum Rahmen. Sieht auch doof aus.
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Sime unregistriert
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Danke fürs Foto! Tja, inzwischen weiß ich, dass was Neueres sinnvoller, wenn auch etwas teurer, gewesen wäre.... Was die Tieferlegung betrifft, da hab ich auch viel nach Unsinn/Sinn überlegt, aber irgendwie ists mir wichtig. Hatte damals meine VT1100 auch tiefer gelegt und fands einfach schicker und gut fahrbar. Mal sehn, wies mit der Fahrbarkeit der VN nach der Tieferlegung wird. Ist eh zu spät, Federbeine sind bei Hagon in Auftrag gegegebn und die 5° Brücke von Burchard ist auch schon unterwegs. Sauteuer alles und mein Budget ist damit auch ausgeschöpft. Weiter gehts dann nur in ganz kleinen Schritten.
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Wormser
WORMSER
VN-Biker# 1167
Dabei seit 30.03.2008
Beiträge: 1.970
Herkunft: Worms Stammtisch: Rhein-Neckar Mein Bike: VN 15 SE + R III T Mein RückenPatch: Ohne
Meine Kleinanzeigen
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..na, das wird schon schick aussehen, keine Frage!
Wir haben hier im Forum auch mehrere VN 15, die echt hammermäßig
umgebaut wurden. Wie gesagt, es braucht nur etwas mehr Kreativität
als bei den Neuen
Das wird schon werden mit Deinem individuellen Moped
Gruß aus Worms
Torsten
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