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Hallo ! Du bist hier » VN-Biker Startseite » Offene Foren » VulcaN Technik Light » (VN15 A-B-C) Tieferlegung
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Sime
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25.06.2016 22:20  Neuer Beitrag #1 unten  Optionen  oben  oben

  Tieferlegung

Nun ist mein "neues" Moped da und obwohl ich fahren und möglichst wenig schrauben wollte, kann ichs nun doch nicht ganz lassen, weil: die Proportionen eben doch nicht so ganz stimmig sind. Morgen sind erstmal Rücklicht dran. hab ich schon zu liegen, aber da muss noch mehr. Mir schwebt da eine legale Tieferlegung um die 4cm vor. Bin ja seit gut 20Jahren nicht mehr gefahren und habe nun etwas recherchiert, um enttäuscht feststellen zu müssen, dass es für mein Moped kaum noch etwas gibt.

Suche nach 5-8° gereckter Gabelbrücke mit TÜV - ohne aufgezwungene Standrohrverlängerung - sowie nach legalen (ABE,TÜV) Federbeinen von etwa 28,5 cm Auge zu Auge.

Bei HM hab ich die Brücke nicht mehr gefunden. Bei AME ist alles so merkwürdig, sind jetzt in GB und weisen auf ihren neuem Katalog von 2003 hin etc.. Ich versteh das alles nicht mehr Bin Fertig

Wäre Euch für Hinweise/Links dankbar.
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01.07.2016 09:57  Neuer Beitrag #2 unten  Optionen  oben  oben

 

Welches Baujahr issn Dein Mopped?

Also die 5° gereckte Brücke mit 310mm Breite gibt es noch bei HM Deluxe.
Ist immer noch die, die ich seit 15 Jahren dran habe.

Federbeine guggste mal bei Hagon. Da bekommste 280mm in verschiedenen optischen Ausführungen.
Aber bedenke. Je tiefer, je härter.
Und haste dann auch unterm Fender noch genug Platz? 280mm ist nämlich schon ordentlich tief.

Ein Tip noch zur Brücke von HM. Kauf die Cover dazu oder lass Dir welche machen. Ohne sieht das dann sehr "spinnebeinig" aus

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Sime
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02.07.2016 13:08  Neuer Beitrag #3 unten  Optionen  oben  oben

 

Besten Dank Blochi, war inzwischen nun doch noch fündig geworden, bei Burchard. Bei Hm lese ich einerseits "für die VN 1500 Modelle", andererseits "passend für VN 1500 C". Was denn nun? Muss da wohl mal anfragen, was die unter den VN 1500 Modellen verstehen.

Unterm Fender ist gut Platz, zu zweit fahren wird eher die Ausnahme sein. Ich denke, 28-29cm gehen gut, momentan sinds um 32,5cm Auge-Auge. Bei Hagon hab ich mit ABE nur 30cm für die VNT50A gefunden.
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04.07.2016 10:25  Neuer Beitrag #4 unten  Optionen  oben  oben

 

Achso. Für ne A ist das. Da kann ich leider nich weiterhelfem

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05.07.2016 11:07  Neuer Beitrag #5 unten  Optionen  oben  oben

 

..also die Baureihen VN 15 A / B und C (Bj 88-94)
haben die gleichen Rahmen verbaut.
Zubehörgabeln und Stoßdämpfer passen somit immer.
(Bei der B waren im Original breitere Gabelbrücken verbaut,
da ist die Steckachse länger, A und C sind komplett identisch)
Wenn es eine Zulassung für die A -Baureihe gibt,
sollte es kein Problem sein, auch eine Zulassung für die
B - oder C - Baureihe zu bekommen.

Gruß Torsten

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wormser: 05.07.2016 11:08.

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05.07.2016 14:14  Neuer Beitrag #6 unten  Optionen  oben  oben

 

Lenkkopfwinkel war / ist unterschiedlich:

Ab 1988 wurde die VN dann auch offiziell importiert, und das gleich im Doppelpack. Der Kunde konnte zwischen der VN-15, Typ A2, und der VN-15 SE, Typ B2, wählen. »SE« steht für »Special Edition«. Auffälligste Unterscheidungsmerkmale sind die Räder (A2: Gußspeiche, B2: Drahtspeiche), die Sitzbank (zwei-/einteilig), der Tank (16 Liter mit Konsole und Tankanzeige/zwölf Liter ohne Konsole), die Luftfilterkästen (oval/rund), das Vorderradschutzblech (groß/klein) und vor allem die Auspuffanlage (zwei Töpfe rechts/je ein Topf links und rechts). Nicht sofort zu erkennen sind die Unterschiede beim Lenkkopfwinkel (A2: 59 Grad, B2: 57,5 Grad), Nachlauf (128 Millimeter/132 Millimeter) und Radstand (1605 Millimeter/1630 Millimeter). Die B2 ist etwas lauter, die A2 darf dafür zehn Kilogramm mehr zuladen.

Zu beachten wenn es um die Gabelbrücke geht. Glaube nicht das hier ABE's so einfach umgeschrieben werden können.

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05.07.2016 21:23  Neuer Beitrag #7 unten  Optionen  oben  oben

 

Ich meine die Länge der Standrohre wäre unterschiedlich, dadurch würde der andere Lenkkopfwinkel kommen - auch wenn der Rahmen gleich ist
Oder irre ich mich da Fragezeichen

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Sime
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05.07.2016 22:20  Neuer Beitrag #8 unten  Optionen  oben  oben

 

@Wormser, das C steht ja bei den Customteileanbietern fast immer für die VN 1500 C, also die neuere Classic, nicht für die VNT50C.

@Migel1500, ja hätte vorher besser recherchieren sollen und hätte dann eher die SE gekauft. Laut Papieren ist meine die A, hat aber auf jeder Seite einen Auspuff und hört sich ganz nett an, vielleicht doch eher von der SE. Der Tank hat 16, aber keine Konsole, die wurde entfernt. Lufis sind oval, die Gabel leider schmal und steil.

@Paddy, interessante Frage, aber eher jein, da die Standrohrlänge eigentlich nix mit dem Lenkkopfwinkel zu tun hat. Hebt man den Rahmen vorn an (längere Standrohre), ändert sich der Lenkkopfwinkel zwar zur Fahrbahn, ja aber nicht zum Rahmen. Sieht auch doof aus.
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08.07.2016 08:45  Neuer Beitrag #9 unten  Optionen  oben  oben

 

tja das ist das schwere Los, dass es für die Baureihen
VNT 50 A - C fast nichts / nichts mehr zum Umbauen gibt.
Die neueren Modelle haben da eindeutig mehr Möglichkeiten.
Oder man muss selbst was bauen Cool Dancer

.. bei einer gereckten Gabel hast Du aber noch einen
größeren Radstand und mehr Nachlauf,
d.h. zügiges Fahren ist dann nicht mehr spaßig.
4 cm tiefer, da setzt Du noch früher beim Kurvenfahren auf....
Die Schalldämpfer sind dann schnell im Eimer.

Ich hatte mal so eine Variante gebastelt ...

Dateianhang:
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Sime
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08.07.2016 09:26  Neuer Beitrag #10 unten  Optionen  oben  oben

 

Danke fürs Foto! Tja, inzwischen weiß ich, dass was Neueres sinnvoller, wenn auch etwas teurer, gewesen wäre.... Was die Tieferlegung betrifft, da hab ich auch viel nach Unsinn/Sinn überlegt, aber irgendwie ists mir wichtig. Hatte damals meine VT1100 auch tiefer gelegt und fands einfach schicker und gut fahrbar. Mal sehn, wies mit der Fahrbarkeit der VN nach der Tieferlegung wird. Ist eh zu spät, Federbeine sind bei Hagon in Auftrag gegegebn und die 5° Brücke von Burchard ist auch schon unterwegs. Sauteuer alles und mein Budget ist damit auch ausgeschöpft. Weiter gehts dann nur in ganz kleinen Schritten.
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08.07.2016 16:13  Neuer Beitrag #11 unten  Optionen  oben  oben

 

..na, das wird schon schick aussehen, keine Frage!
Wir haben hier im Forum auch mehrere VN 15, die echt hammermäßig
umgebaut wurden. Wie gesagt, es braucht nur etwas mehr Kreativität
als bei den Neuen Cool Dancer

Das wird schon werden mit Deinem individuellen Moped Yeah

Gruß aus Worms

Torsten
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