jürgen0510 unregistriert
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Kontrolleuchte Wasser und Öl
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen brennen bei mir die Kontrolleuchten für das Kühlwasser und das Öl.
Es ist aber nicht zu wenig drin.
Da beide gleichzeitig angegangen sind denke ich es ist ein Elektrik Problem.
Könnte es ein Masseschluss sein?
Und wo fang ich am besten an mit suchen, oben in der Tachoeinheit?
Hat jeman schon das gleiche Problem gehabt und kann mir weiterhelfen?
Gruß
Jürgen
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Volkmar
VN-Biker
VN-Biker# 3159
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Bin ne elektrische 0,
aber wenn der Motor nich rasselt, haste Öldruck. Zur Sicherheit würd ich erst mal nich fahren. Das vorab, bis sich die Elektrik-Freaks melden.
Gruß Volkmar
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Puma unregistriert
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Bei mir ist nur die Oellampe angegangen. Da war das Oelpumpenzahnrad gebrochen. Wenn du ein Rasseln hörst, sofort ausmachen. Ist dann zwar genug Oel drin, wird aber nicht mehr von der Pumpe befördert. Motor laufen lassen oder gar fahren bedeuten sofort einen Motorschaden.
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Gugg mal, ob Dir das hilft
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Nur Männer aus Stahl fahren Autos aus Pappe
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Massefehler würde ich ausschließen,da der Qldruck und Kühlmitteltemperaturschalter schalten gegen Masse.
Dazwischen ist eine Diode verbaut.
Es kann die Diode defekt sein, dann werden 2 Fehler angezeigt, obwohl nur einer vorliegt.
In jedem Fall hast du mindestens 1fehler.
Auch wenn, genug Öl drin ist, das ist ein öldruckschalter es liegt kein Druck an.
Kühlmitteltemperaturschalter kann defekt sein, der Schalter hat Durchgang und öffnet nicht mehr.
Gefährlich ist es für den Motor wenn du ihn laufen lässt, ohne das öldruck anliegt.
Den kuhlmittelschalter kannst du ganz einfach messen.
Kontakt abziehen, Kontakt gegen Masse messen im kalten Zustand darf hier kein Durchgang vorhanden sein.
Öldruckschalter messen, Kontakt abziehen und gegen Masse messen, hier muss jetzt Durchgang sein.
Wenn die Maschine läuft, mussder Kontakt unterbrochen sein.
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Du bist länger tod als lebendig
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Zitat: |
Original wurde von ElektroPaul, am 01. Juli 2016; 07:22 Uhr gepostet
Massefehler würde ich ausschließen,da der Qldruck und Kühlmitteltemperaturschalter schalten gegen Masse.
Dazwischen ist eine Diode verbaut.
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Verzeih mir meine vielleicht naive Frage als Nicht-Elektriker.
Aber wenn die beiden Schalter Masse schalten und ich hab ein durchgescheuertes Kabel mit Masseschluss, dann tritt doch genau dieser Effekt auf. Masse=ja Lampe=an
Wären sie auf plus geschaltet, käm die Sicherung.
Oder wie.
Bleibt die Frage, warum beide Lampen leuchten. Mit der Diode kenn ich mich nicht aus, wo die sitzt. Aber wenn Masseschluss, dann dahinter.
Nichtsdestotrotz. Mach mal, wie Paul gesagt hat.
Zieh mal das Kabel vom Öldruckschalter ab und schau, was mit den Lampen passiert. Genauso bei der Kühlflüssigkeit.
Wenn in beiden Fällen Deine Lampen weiterleuchten, haste nen Masseschluss.
Wenn in einem der Fälle die Lampen ausgehen, kannste an dieser Stelle mit der Fehlersuche weitermachen.
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Nur Männer aus Stahl fahren Autos aus Pappe
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Zitat: |
Original wurde von Blochi, am 01. Juli 2016; 09:02 Uhr gepostet
[quote]Original wurde von ElektroPaul, am 01. Juli 2016; 07:22 Uhr gepostet
Zieh mal das Kabel vom Öldruckschalter ab und schau, was mit den Lampen passiert. Genauso bei der Kühlflüssigkeit.
Wenn in beiden Fällen Deine Lampen weiterleuchten, haste nen Masseschluss.
Wenn in einem der Fälle die Lampen ausgehen, kannste an dieser Stelle mit der Fehlersuche weitermachen. |
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Genau so wird vorgegangen um dann den Fehler zu suchen.
Die Diode Sitz am Stecker zum dashboard unterm Tank
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jürgen0510 unregistriert
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Hallo zusammen,
erst mal Danke für den Schaltplan.
Ich habe zwar ein Modell aus Kanada wo ein bißchen anders ist, ist mir aber trotzdem ein sehr große Hilfe.
Ich denke ich habe einen Masseschluss bei der Diode oder besser gesagt bei den Kabel der Diode. Damit leuchten dann beide Lämpchen auf.
Aber ich werde zuerst die beiden Schalter prüfen und dann weitersehen.
Vielen Dank vorerst mal für die Antworten und ich werde berichten was es war wenn der Fehler gefunden ist.
Gruß
Jürgen
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jürgen0510 unregistriert
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Hallo ElektroPaul,
so jetzt hab ich mal am Kühler am Schalter die Leitungen abgemacht. Motor liief nicht war nur Zündung an. Ergebnis war das nbeide Kontrolleuchten weiter an waren.
Das gleiche wollte ich am Öldruckschalter auch machen. Konnte ich aber nicht da ich ihn nicht gefunden habe. Dachte der sitzt unten an der Ölweanne da habe ich aber nichts gefunden.
Kannst Du mir bitte sagen wo ich den finde.
Danke
Gruß Jürgen
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Bin zwar nicht der Paul, aaaber....
Schau von der linken Seite unters Mopped. Hinten an der Ölwanne ist ein grosser Gummiboppel, wo ein Kabel rauskommt.
Den fummelste vorsichtig ab und unten drunter, voila ist mit einer Schraube das Kabel geklemmt. Brauchst n 8er Maul oder Kreuzschraubenzieher
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Nur Männer aus Stahl fahren Autos aus Pappe
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jürgen0510 unregistriert
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Hallo Blochi,
bist mir genauso lieb wie der ElektroPaul.
Vielen Dank für die Antwort.
Viele Grüße in die Heimat
Jürgen
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Wenn der Motor nicht läuft müssen beide leuchten an sein.
Blochi hat Ahnung ist korrekt
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jürgen0510 unregistriert
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Hallo zusammen,
der Fehler ist gefunden. War bei einem Schrauber der wo sich gut auskennt.
Den Fehler hätte ich selber wohl nie gefunden. Es war die Schraube vom Öldruckschalter.
Der Schalter wurde wohl mal gewechselt und der jenige der gewechselt hat, hat eine zu kurze Schraube genommen, somit wurde der Schalter nicht richtig betätigt.
Kleine Ursache große Wirkung.
Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.
Gruß Jürgen
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Volkmar
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Danke für die Rückmeldung! Macht leider nich jeder.
Gruß Volkmar
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