Startseite | Als Startseite festlegen | Zu Favoriten hinzufügen | Impressum und Datenschutzerklärungen | LinkUs | TeileMarkt | ShoutBox | LinkListe | TauschRing | Abstimmungen | Handy Ansicht

VulcaN-Biker - Dein Kawasaki VN Custom, Chopper & Cruiser Forum


Start Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
unten Neues Thema erstellen Antwortbeitrag erstellen oben 
Hallo ! Du bist hier » VN-Biker Startseite » Offene Foren » VulcaN Technik Light » (VN15 A-B-C) Kontrolleuchte Wasser und Öl
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
jürgen0510
unregistriert

30.06.2016 18:09  Neuer Beitrag #1 unten  Optionen  oben  oben

  Fragezeichen Kontrolleuchte Wasser und Öl

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen brennen bei mir die Kontrolleuchten für das Kühlwasser und das Öl.
Es ist aber nicht zu wenig drin.
Da beide gleichzeitig angegangen sind denke ich es ist ein Elektrik Problem.
Könnte es ein Masseschluss sein?
Und wo fang ich am besten an mit suchen, oben in der Tachoeinheit?
Hat jeman schon das gleiche Problem gehabt und kann mir weiterhelfen?

Gruß

Jürgen
VolkmarVN-Biker   Zeige Volkmar auf Karte Volkmar ist männlich
VN-Biker

images/avatars/avatar-6108.gif

VN-Biker# 3159
Dabei seit 19.08.2011
Beiträge: 7.604

(D) Niedersachsen

Herkunft: D-Nds/Laatzen
Mein Bike: VN1500
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker



Meine Kleinanzeigen




30.06.2016 19:01  Neuer Beitrag #2 unten  Optionen  oben  oben

 

Bin ne elektrische 0,
aber wenn der Motor nich rasselt, haste Öldruck. Zur Sicherheit würd ich erst mal nich fahren. Das vorab, bis sich die Elektrik-Freaks melden.
Gruß Volkmar Wave
Puma
unregistriert

30.06.2016 19:12  Neuer Beitrag #3 unten  Optionen  oben  oben

 

Bei mir ist nur die Oellampe angegangen. Da war das Oelpumpenzahnrad gebrochen. Wenn du ein Rasseln hörst, sofort ausmachen. Ist dann zwar genug Oel drin, wird aber nicht mehr von der Pumpe befördert. Motor laufen lassen oder gar fahren bedeuten sofort einen Motorschaden.
BlochiVN-Biker   Zeige Blochi auf Karte Blochi ist männlich
Hutfahrer

images/avatars/avatar-8955.jpg

VN-Biker# 2563
Dabei seit 25.09.2010
Beiträge: 2.026

(D) Sachsen

Herkunft: SAGGSN
Stammtisch: Ohne
Mein Bike: VN 1500 D1, Suzuki DL1000
Mein RückenPatch: Ohne


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




30.06.2016 19:49  Neuer Beitrag #4 unten  Optionen  oben  oben

 

Gugg mal, ob Dir das hilft

Dateianhang:
gif
Dateiname: $attachmentname.$attachmentextension
Dateigrösse: 563 KB (563 KBbyte Byte)
Heruntergeladen: 363 | Dateivolumen: $attachmenttraffic


__________________
Nur Männer aus Stahl fahren Autos aus Pappe

ElektroPaulVN-Biker   Zeige ElektroPaul auf Karte ElektroPaul ist männlich
der mit Strom macht

images/avatars/avatar-6952.jpg

VN-Biker# 3100
Dabei seit 20.07.2011
Beiträge: 779

(D) Nordrhein-Westfalen

Herkunft: Itzehoe. SH
Mein Bike: VN 1700 Classik Tourer
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




01.07.2016 07:22  Neuer Beitrag #5 unten  Optionen  oben  oben

 

Massefehler würde ich ausschließen,da der Qldruck und Kühlmitteltemperaturschalter schalten gegen Masse.
Dazwischen ist eine Diode verbaut.
Es kann die Diode defekt sein, dann werden 2 Fehler angezeigt, obwohl nur einer vorliegt.
In jedem Fall hast du mindestens 1fehler.
Auch wenn, genug Öl drin ist, das ist ein öldruckschalter es liegt kein Druck an.
Kühlmitteltemperaturschalter kann defekt sein, der Schalter hat Durchgang und öffnet nicht mehr.
Gefährlich ist es für den Motor wenn du ihn laufen lässt, ohne das öldruck anliegt.
Den kuhlmittelschalter kannst du ganz einfach messen.
Kontakt abziehen, Kontakt gegen Masse messen im kalten Zustand darf hier kein Durchgang vorhanden sein.
Öldruckschalter messen, Kontakt abziehen und gegen Masse messen, hier muss jetzt Durchgang sein.
Wenn die Maschine läuft, mussder Kontakt unterbrochen sein.

__________________
Träume nicht dein Leben, Lebe deinen Traum Du bist länger tod als lebendig Hömmah
BlochiVN-Biker   Zeige Blochi auf Karte Blochi ist männlich
Hutfahrer

images/avatars/avatar-8955.jpg

VN-Biker# 2563
Dabei seit 25.09.2010
Beiträge: 2.026

(D) Sachsen

Herkunft: SAGGSN
Stammtisch: Ohne
Mein Bike: VN 1500 D1, Suzuki DL1000
Mein RückenPatch: Ohne


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




01.07.2016 09:02  Neuer Beitrag #6 unten  Optionen  oben  oben

 

Zitat:
Original wurde von ElektroPaul, am 01. Juli 2016; 07:22 Uhr gepostet

Massefehler würde ich ausschließen,da der Qldruck und Kühlmitteltemperaturschalter schalten gegen Masse.
Dazwischen ist eine Diode verbaut.


Verzeih mir meine vielleicht naive Frage als Nicht-Elektriker.
Aber wenn die beiden Schalter Masse schalten und ich hab ein durchgescheuertes Kabel mit Masseschluss, dann tritt doch genau dieser Effekt auf. Masse=ja Lampe=an
Wären sie auf plus geschaltet, käm die Sicherung.

Oder wie.

Bleibt die Frage, warum beide Lampen leuchten. Mit der Diode kenn ich mich nicht aus, wo die sitzt. Aber wenn Masseschluss, dann dahinter.

Nichtsdestotrotz. Mach mal, wie Paul gesagt hat.

Zieh mal das Kabel vom Öldruckschalter ab und schau, was mit den Lampen passiert. Genauso bei der Kühlflüssigkeit.
Wenn in beiden Fällen Deine Lampen weiterleuchten, haste nen Masseschluss.
Wenn in einem der Fälle die Lampen ausgehen, kannste an dieser Stelle mit der Fehlersuche weitermachen.

__________________
Nur Männer aus Stahl fahren Autos aus Pappe

ElektroPaulVN-Biker   Zeige ElektroPaul auf Karte ElektroPaul ist männlich
der mit Strom macht

images/avatars/avatar-6952.jpg

VN-Biker# 3100
Dabei seit 20.07.2011
Beiträge: 779

(D) Nordrhein-Westfalen

Herkunft: Itzehoe. SH
Mein Bike: VN 1700 Classik Tourer
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




01.07.2016 09:57  Neuer Beitrag #7 unten  Optionen  oben  oben

 

Zitat:
Original wurde von Blochi, am 01. Juli 2016; 09:02 Uhr gepostet

[quote]Original wurde von ElektroPaul, am 01. Juli 2016; 07:22 Uhr gepostet


Zieh mal das Kabel vom Öldruckschalter ab und schau, was mit den Lampen passiert. Genauso bei der Kühlflüssigkeit.
Wenn in beiden Fällen Deine Lampen weiterleuchten, haste nen Masseschluss.
Wenn in einem der Fälle die Lampen ausgehen, kannste an dieser Stelle mit der Fehlersuche weitermachen.


Genau so wird vorgegangen um dann den Fehler zu suchen.
Die Diode Sitz am Stecker zum dashboard unterm Tank

__________________
Träume nicht dein Leben, Lebe deinen Traum Du bist länger tod als lebendig Hömmah
jürgen0510
unregistriert

01.07.2016 13:44  Neuer Beitrag #8 unten  Optionen  oben  oben

 

Hallo zusammen,

erst mal Danke für den Schaltplan.
Ich habe zwar ein Modell aus Kanada wo ein bißchen anders ist, ist mir aber trotzdem ein sehr große Hilfe.
Ich denke ich habe einen Masseschluss bei der Diode oder besser gesagt bei den Kabel der Diode. Damit leuchten dann beide Lämpchen auf.
Aber ich werde zuerst die beiden Schalter prüfen und dann weitersehen.
Vielen Dank vorerst mal für die Antworten und ich werde berichten was es war wenn der Fehler gefunden ist.

Gruß

Jürgen
jürgen0510
unregistriert

01.07.2016 17:32  Neuer Beitrag #9 unten  Optionen  oben  oben

 

Hallo ElektroPaul,

so jetzt hab ich mal am Kühler am Schalter die Leitungen abgemacht. Motor liief nicht war nur Zündung an. Ergebnis war das nbeide Kontrolleuchten weiter an waren.
Das gleiche wollte ich am Öldruckschalter auch machen. Konnte ich aber nicht da ich ihn nicht gefunden habe. Dachte der sitzt unten an der Ölweanne da habe ich aber nichts gefunden.
Kannst Du mir bitte sagen wo ich den finde.

Danke

Gruß Jürgen
BlochiVN-Biker   Zeige Blochi auf Karte Blochi ist männlich
Hutfahrer

images/avatars/avatar-8955.jpg

VN-Biker# 2563
Dabei seit 25.09.2010
Beiträge: 2.026

(D) Sachsen

Herkunft: SAGGSN
Stammtisch: Ohne
Mein Bike: VN 1500 D1, Suzuki DL1000
Mein RückenPatch: Ohne


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




01.07.2016 21:00  Neuer Beitrag #10 unten  Optionen  oben  oben

 

Bin zwar nicht der Paul, aaaber....

Schau von der linken Seite unters Mopped. Hinten an der Ölwanne ist ein grosser Gummiboppel, wo ein Kabel rauskommt.
Den fummelste vorsichtig ab und unten drunter, voila ist mit einer Schraube das Kabel geklemmt. Brauchst n 8er Maul oder Kreuzschraubenzieher

__________________
Nur Männer aus Stahl fahren Autos aus Pappe

jürgen0510
unregistriert

02.07.2016 07:41  Neuer Beitrag #11 unten  Optionen  oben  oben

 

Hallo Blochi,

bist mir genauso lieb wie der ElektroPaul.
Vielen Dank für die Antwort.

Viele Grüße in die Heimat

Jürgen
ElektroPaulVN-Biker   Zeige ElektroPaul auf Karte ElektroPaul ist männlich
der mit Strom macht

images/avatars/avatar-6952.jpg

VN-Biker# 3100
Dabei seit 20.07.2011
Beiträge: 779

(D) Nordrhein-Westfalen

Herkunft: Itzehoe. SH
Mein Bike: VN 1700 Classik Tourer
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




02.07.2016 15:28  Neuer Beitrag #12 unten  Optionen  oben  oben

 

Wenn der Motor nicht läuft müssen beide leuchten an sein.
Blochi hat Ahnung ist korrekt

__________________
Träume nicht dein Leben, Lebe deinen Traum Du bist länger tod als lebendig Hömmah
jürgen0510
unregistriert

02.07.2016 18:05  Neuer Beitrag #13 unten  Optionen  oben  oben

 

Hallo zusammen,

der Fehler ist gefunden. War bei einem Schrauber der wo sich gut auskennt.
Den Fehler hätte ich selber wohl nie gefunden. Es war die Schraube vom Öldruckschalter.
Der Schalter wurde wohl mal gewechselt und der jenige der gewechselt hat, hat eine zu kurze Schraube genommen, somit wurde der Schalter nicht richtig betätigt.
Kleine Ursache große Wirkung.

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.

Gruß Jürgen
VolkmarVN-Biker   Zeige Volkmar auf Karte Volkmar ist männlich
VN-Biker

images/avatars/avatar-6108.gif

VN-Biker# 3159
Dabei seit 19.08.2011
Beiträge: 7.604

(D) Niedersachsen

Herkunft: D-Nds/Laatzen
Mein Bike: VN1500
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker



Meine Kleinanzeigen




02.07.2016 18:35  Neuer Beitrag #14 unten  Optionen  oben  oben

 

Danke für die Rückmeldung! Macht leider nich jeder.
Gruß Volkmar Wave
BlochiVN-Biker   Zeige Blochi auf Karte Blochi ist männlich
Hutfahrer

images/avatars/avatar-8955.jpg

VN-Biker# 2563
Dabei seit 25.09.2010
Beiträge: 2.026

(D) Sachsen

Herkunft: SAGGSN
Stammtisch: Ohne
Mein Bike: VN 1500 D1, Suzuki DL1000
Mein RückenPatch: Ohne


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




04.07.2016 10:39  Neuer Beitrag #15 unten  Optionen  oben  oben

 

Yeah

__________________
Nur Männer aus Stahl fahren Autos aus Pappe

Start Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen | Baumstruktur | Brettstruktur
unten Neues Thema erstellen Antwortbeitrag erstellen oben 
Hallo ! Du bist hier » VN-Biker Startseite » Offene Foren » VulcaN Technik Light » » Prefix (VN15 A-B-C) Benutzerrechte » Thementitel: Kontrolleuchte Wasser und Öl
Es ist Dir hier erlaubt , neue Themen zu verfassen.
Es ist Dir hier erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, deine Beiträge zu editieren.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist An.
Smileys sind Aus.
[IMG] Code ist An.
Icons sind An.
HTML Code ist Aus.
Gehe zu:


RSS Full Feed RSS Feed RSS Feed Infos
Gesamtspendenergebnis: 27080,43
Unsere Aktionen unterstützen die Strahlemännchen mit 20862.22 €
sowie auch die Jugendarbeit der Vereine in Burkhards mit 1000.-€
das TSG Zeltlager in Behrensdorf mit 4333,33€
den Sportverein Maring-Noviand mit 500.-€
den Herzenswunsch von Thore mit 100.-€
und das CVJM Feriendorf in Herbstein mit 284,88 €

Ja, auch das VulcaN-Biker Forum verwendet Cookies. Hier erfährst du alles zum Datenschutz im Forum (DS-GVO)