Startseite | Als Startseite festlegen | Zu Favoriten hinzufügen | Impressum und Datenschutzerklärungen | LinkUs | TeileMarkt | ShoutBox | LinkListe | TauschRing | Abstimmungen | Handy Ansicht

VulcaN-Biker - Dein Kawasaki VN Custom, Chopper & Cruiser Forum


Start Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » unten Neues Thema erstellen Antwortbeitrag erstellen oben 
Hallo ! Du bist hier » VN-Biker Startseite » Offene Foren » VulcaN Technik Light » (VN Classic) Warum ist hier Dichtmasse und was ist darunter?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
htb1976
unregistriert

14.09.2016 09:12  Neuer Beitrag #1 unten  Optionen  oben  oben

  geschockt Warum ist hier Dichtmasse und was ist darunter?

Hallo Leute,
bin neu hier und habe hier mal 2 Fotos für Euch. Wer kann mir sagen, was hier bei beiden Zylindern unter der Dichtmasse wäre?

Vorbesitzer meinte, sein Schrauberkumpel hatte ihm im Jahr 2010 bei meiner VN 1500 classic die Kopfdichtung gewechselt. Wieso dann Dichtmasse drauf? Die Kopfdichtung ist doch wo anders (bin zwar Laie, aber ich glaub das weiß ich auch...)
ich weiß allerdings nicht, was hier darunter wäre...

sie schwitzt dzt. ganz minimal hie und da 1-2 Tropferl Öl raus, nach längerer Fahrt
ist da irgendwas nicht dicht wie ich annehme, muss auch sagen - sie ist 3 Jahre in der Garage gestanden und wurde nicht mehr gefahren - was ja sowieso per se nicht gut ist
unten ist sie staubtrocken, null nada, gar nichts,
wie gesagt, wenn Motor warm, dann mit Finger drüber streichen (natürlich wenn bereits etwas abgekühlt...*gg*), dann minimal Öl, dass dann den Kühlrippen entlang irgendwann runtertropft. Wie gesagt, dzt. gehts da um gar nichts (hoffe ich..), aber wohl fühle ich mich auch nicht damit und möchte das vorher beheben, als nachher dann weinen zu müssen .... (worst case..)


Danke für Eure Hinweise, ich muss mir erst noch Kontakte suchen zu Mechanikern, vorzugsweise Kawaski.

Dateianhänge:
jpg
Dateiname: $attachmentname.$attachmentextension
Dateigrösse: 394,04 KB (394,04 KBbyte Byte)
Heruntergeladen: 1.025 | Dateivolumen: $attachmenttraffic
jpg
Dateiname: $attachmentname.$attachmentextension
Dateigrösse: 424 KB (424 KBbyte Byte)
Heruntergeladen: 1.026 | Dateivolumen: $attachmenttraffic

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von htb1976: 14.09.2016 09:19.

mrjonesVN-Biker   Zeige mrjones auf Karte mrjones ist männlich
Der, der mit dem Wolf tanzt

images/avatars/avatar-8518.jpg

VN-Biker# 2654
Dabei seit 12.12.2010
Beiträge: 2.735

(D) Hessen

Herkunft: D-Hessen/Usingen
Mein Bike: Road King FLHR und GL 1500
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




14.09.2016 10:04  Neuer Beitrag #2 unten  Optionen  oben  oben

 

Da sollte eigentlich eine passende Dichtung sein !!



Gruß

Jones

__________________
Wenn es Räder oder Brüste hat, macht es irgendwann Ärger
PaddyVN-Biker   Zeige Paddy auf Karte Paddy ist männlich
_______________________

images/avatars/avatar-7968.jpg

VN-Biker# 220
Dabei seit 14.05.2006
Beiträge: 12.510

(D)-Stadt Solingen

Herkunft: D-NRW
Stammtisch: Bergische LöVN
Mein Bike: VN15se / 2K
Mein RückenPatch: Ohne


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




14.09.2016 10:30  Neuer Beitrag #3 unten  Optionen  oben  oben

 

bin etwas verwirrt - auf dem bild von der rechten seite - Suche würde garnkein runder gummi an diese stelle passen Kratz

auch sieht die verwendete dichtmasse nicht temp. beständig aus

__________________
BERGISCHE LÖVN

Rollkon
unregistriert

14.09.2016 11:27  Neuer Beitrag #4 unten  Optionen  oben  oben

 

Hallo,

Sehe ich das richtig..... Das ist Ofendichtmasse....
Diese Schwarze Dichtmasse wird eigendlich für Ofentüren verwendet.
Hitzebeständige Verglasung bei Öfen....

Das Zeug hat bei Deinem Bike nichts zu suchen......
War bestimmt ne schnelle Reparatur.....
Somit brauchte er die Dichtung nicht ausbauen...
Einfach die Teilchen rauspressen und Ofendichtmasse rein....
Hällt bis 250 grad das Zeug.....

Sowas machen nur Pfuscher......

Mit besten Bikergrüssen Rolli
htb1976
unregistriert

14.09.2016 12:22  Neuer Beitrag #5 unten  Optionen  oben  oben

 

@mrjones: vielen Dank mal für die rasche Rückmeldung, werde den Vorbesitzer damit mal informieen, damit dieser auch seinen "Kumpel" mal diesbezüglich konfrontiert...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von htb1976: 14.09.2016 12:31.

htb1976
unregistriert

14.09.2016 12:30  Neuer Beitrag #6 unten  Optionen  oben  oben

 

danke für Eure rasche Antwort und das sehr hilfreiche Foto :)

laienhafte Frage, wie nennt man diese Dichtung?

bzw. kann man diese Dichtungen, die hoffentlich auch bei mir unter dieser "Dichtmasse" noch vorhanden sind.. auch so tauschen, oder muss das Ding komplett zerlegt werden?

wie gesagt, sorry für meine noob Fragen, ich hatte noch keine Gelegenheit diesbezüglich mit einem Mechaniker und/oder Werkstätte zu reden und hätte gerne vorher auch für mich etwas Bescheid gewusst.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von htb1976: 14.09.2016 12:37.

Rollkon
unregistriert

14.09.2016 12:38  Neuer Beitrag #7 unten  Optionen  oben  oben

 

Was ich noch vergessen hatte....
Bin zur Zeit im Büro..... Nicht so die Zeit dafür...Aber es war mir halt wichtig...

Das Dichtmaterial ist nicht dännungsfähig... Das heisst, wenn sich zwei verschiedene Materialen erhitzen kommt es zu Materialdännungen.
Sollten sich Hohlräume bilden kommt es zu Kondensatbildung... Schwitzwasser......
Somit wird es undicht und oel kann nachlaufen......

Viel freude wirste leider damit nicht haben..
Das Zeug muss raus.....und richtig verdichtet werden.....

Lass Dir am besten vorab von einen Fachbetrieb ein Angebot erstellen....
Sollte oder muss der Motor komplett raus, denke bitte an die Oelpumpe,
diese müsste bei Dir aus Kunststoff sein. Sollte getauscht werden aus Metall

Beste Bikergrüsse Rolli
hkd_htb
unregistriert

14.09.2016 12:51  Neuer Beitrag #8 unten  Optionen  oben  oben

 

Danke für den Hinweis
Migel1500VN-Biker   Zeige Migel1500 auf Karte Migel1500 ist männlich
Auseinandersetzer

images/avatars/avatar-40.jpg

VN-Biker# 67
Dabei seit 27.11.2005
Beiträge: 614

Österreich

Herkunft: AUT/Voralberg
Mein Bike: VN 15 SE
Mein RückenPatch: Ohne


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




14.09.2016 12:52  Neuer Beitrag #9 unten  Optionen  oben  oben

 

Das nennt sich Zylinderkopfdeckeldichtung. Eine Zylinderkopfdichtung ist die nächste drunter.

__________________
Gruß Mike / Migel 1500 Alles Easy
htb1976
unregistriert

14.09.2016 13:22  Neuer Beitrag #10 unten  Optionen  oben  oben

 

merci Buana Biken
VolkmarVN-Biker   Zeige Volkmar auf Karte Volkmar ist männlich
VN-Biker

images/avatars/avatar-6108.gif

VN-Biker# 3159
Dabei seit 19.08.2011
Beiträge: 7.602

(D) Niedersachsen

Herkunft: D-Nds/Laatzen
Mein Bike: VN1500
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker



Meine Kleinanzeigen




14.09.2016 20:04  Neuer Beitrag #11 unten  Optionen  oben  oben

 

Ich glaube nich, dass es die Dichtung des Ventildeckels ist. Das sieht nach der Plastikdeckeldichtung der Nockenwelle aus. Dafür muß der Motor raus.
Dein Vorgänger hat versucht, diese von außen abzudichten.
Es gibt aber jemand hier im Forum, der das auch gemacht hat. Aber mit dem richtigen Material und es klappte. Allerdings weiß ich nich mehr wer und wo es stand.
Was hat Dein Bock denn auf der Uhr und was isses für n Bj.?
Wenn eh in absehbarer Zeit ne Motorrevision gemacht werden muß, dann würd ich erst mal diesen Ofenkitt rausfummeln und es mit hitzefesten Silikon versuchen.
Gruß Volkmar Wave
Buckelchen65VN-Biker   Zeige Buckelchen65 auf Karte Buckelchen65 ist männlich
VN-Biker

images/avatars/avatar-7568.jpg

VN-Biker# 4904
Dabei seit 13.12.2013
Beiträge: 3.271

Deutschland

Herkunft: Ruhrpott
Stammtisch: Noki
Mein Bike: Royal enfield Continental GT650
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker



Meine Kleinanzeigen




15.09.2016 07:03  Neuer Beitrag #12 unten  Optionen  oben  oben

  cool

Hallo
Vieleicht hilfen Dir die Fotos ! Der Deckel wird mit WENIG Petec Matic (Silicon) eingesetzt. Dichtet nach meiner Erfahrung & die anderer aus dem Forum super !!!!

Mfg Helmut

Dateianhänge:
jpg
Dateiname: $attachmentname.$attachmentextension
Dateigrösse: 2,17 MB (2,17 MBbyte Byte)
Heruntergeladen: 836 | Dateivolumen: $attachmenttraffic
jpg
Dateiname: $attachmentname.$attachmentextension
Dateigrösse: 2,17 MB (2,17 MBbyte Byte)
Heruntergeladen: 774 | Dateivolumen: $attachmenttraffic
jpg
Dateiname: $attachmentname.$attachmentextension
Dateigrösse: 2,23 MB (2,23 MBbyte Byte)
Heruntergeladen: 746 | Dateivolumen: $attachmenttraffic


__________________
Helmut B. aus Bochum (woanders is auch Scheiße)
PaddyVN-Biker   Zeige Paddy auf Karte Paddy ist männlich
_______________________

images/avatars/avatar-7968.jpg

VN-Biker# 220
Dabei seit 14.05.2006
Beiträge: 12.510

(D)-Stadt Solingen

Herkunft: D-NRW
Stammtisch: Bergische LöVN
Mein Bike: VN15se / 2K
Mein RückenPatch: Ohne


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




15.09.2016 08:30  Neuer Beitrag #13 unten  Optionen  oben  oben

 

was ich nur komisch finde - oder vllt hab ich auch was am auge
da ist kein runder gummi und die masse sieht für mich aus wie sanitärsilikon

Dateianhang:
jpg
Dateiname: $attachmentname.$attachmentextension
Dateigrösse: 125,27 KB (125,27 KBbyte Byte)
Heruntergeladen: 456 | Dateivolumen: $attachmenttraffic


__________________
BERGISCHE LÖVN

Buckelchen65VN-Biker   Zeige Buckelchen65 auf Karte Buckelchen65 ist männlich
VN-Biker

images/avatars/avatar-7568.jpg

VN-Biker# 4904
Dabei seit 13.12.2013
Beiträge: 3.271

Deutschland

Herkunft: Ruhrpott
Stammtisch: Noki
Mein Bike: Royal enfield Continental GT650
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker



Meine Kleinanzeigen




15.09.2016 13:24  Neuer Beitrag #14 unten  Optionen  oben  oben

  cool

Hallo

Der Stopfen ist im Prinzip ein gummierter Blechdeckel & befindet sich jeweils an der Steuerkettenseite, also einer pro Zylinder. Kann es sein, das der bei Dir garnicht vorhanden ist ????? Mfg

__________________
Helmut B. aus Bochum (woanders is auch Scheiße)
Buckelchen65VN-Biker   Zeige Buckelchen65 auf Karte Buckelchen65 ist männlich
VN-Biker

images/avatars/avatar-7568.jpg

VN-Biker# 4904
Dabei seit 13.12.2013
Beiträge: 3.271

Deutschland

Herkunft: Ruhrpott
Stammtisch: Noki
Mein Bike: Royal enfield Continental GT650
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker



Meine Kleinanzeigen




15.09.2016 13:31  Neuer Beitrag #15 unten  Optionen  oben  oben

 

Zitat:
Original wurde von Paddy, am 14. September 2016; 10:30 Uhr gepostet

bin etwas verwirrt - auf dem bild von der rechten seite - Suche würde garnkein runder gummi an diese stelle passen Kratz

auch sieht die verwendete dichtmasse nicht temp. beständig aus


Kann es sein, das der Kopfdeckel von einer anderen Kawasaki VN ist ????????
Mfg

__________________
Helmut B. aus Bochum (woanders is auch Scheiße)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Buckelchen65: 15.09.2016 13:31.

mrjonesVN-Biker   Zeige mrjones auf Karte mrjones ist männlich
Der, der mit dem Wolf tanzt

images/avatars/avatar-8518.jpg

VN-Biker# 2654
Dabei seit 12.12.2010
Beiträge: 2.735

(D) Hessen

Herkunft: D-Hessen/Usingen
Mein Bike: Road King FLHR und GL 1500
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




15.09.2016 14:34  Neuer Beitrag #16 unten  Optionen  oben  oben

 

Das Bild von mir ist von dem Moped !!!

VN 1500 Classic Tourer



Gruß

Jones

__________________
Wenn es Räder oder Brüste hat, macht es irgendwann Ärger
Bam Bam   Zeige Bam Bam auf Karte




VN-Biker# 3103
Dabei seit 23.07.2011
Beiträge: 19.669

(D) Schleswig-Holstein

Mein RückenPatch: Ohne


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




15.09.2016 15:39  Neuer Beitrag #17 unten  Optionen  oben  oben

 

Die Nockenwelkendichtung ist bei allen 1500er Motoren am vorderen Zylinder links und am hinterem Zylinder rechts!

Ich denke die haben soviel Dichtmasse ,Silikon, Ofendichtmasse, oder was auch immer (denke das kann keiner anhand von Bildern sagen) draufgeschmiert dass man die Nockenwellendichtung nicht mehr erkennen kann!

Entweder ist die Ventildeckeldichtung am Sack oder dieser Plastikstoppen der Nockenwelle!

Ich würde:
Die Plörre abkratzen
Alles reinigen.
Runde drehen und du siehst wo es sifft!

Alles andere ist spekulativ!

Alles Easy
Harald8100VN-Biker   Zeige Harald8100 auf Karte Harald8100 ist männlich
VN-Biker FB Manager

images/avatars/avatar-4768.jpg

VN-Biker# 3227
Dabei seit 27.09.2011
Beiträge: 1.709

(D) Hessen

Herkunft: ES Spanien Mallorca
Mein Bike: VN1500D Classic, HD Street Bob, HD Breakout
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker



Meine Kleinanzeigen




16.09.2016 06:38  Neuer Beitrag #18 unten  Optionen  oben  oben

 

Mach mal richtig sauber und schau was passiert. Im besten Fall hat ein Vorbesitzer nur Kosmetik betrieben. Ist aber eine schwache Hoffnung.

Oder es könnte sein, dass die Ventildeckeldichtung schwitzt und jemand meinte diese Dichtung wärs und man müsste sie zukleistern. Nutzt alles nix. Sauber machen, mal richtig warm fahren und sehen was passiert.

__________________
haraldhofmann.de
Bam Bam   Zeige Bam Bam auf Karte




VN-Biker# 3103
Dabei seit 23.07.2011
Beiträge: 19.669

(D) Schleswig-Holstein

Mein RückenPatch: Ohne


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




16.09.2016 07:09  Neuer Beitrag #19 unten  Optionen  oben  oben

 

Du sollst nicht immer von mir abschreiben Harald!!!

Hau mich wech
Harald8100VN-Biker   Zeige Harald8100 auf Karte Harald8100 ist männlich
VN-Biker FB Manager

images/avatars/avatar-4768.jpg

VN-Biker# 3227
Dabei seit 27.09.2011
Beiträge: 1.709

(D) Hessen

Herkunft: ES Spanien Mallorca
Mein Bike: VN1500D Classic, HD Street Bob, HD Breakout
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker



Meine Kleinanzeigen




16.09.2016 11:20  Neuer Beitrag #20 unten  Optionen  oben  oben

 

Ich wollte dir nur mal recht geben. Das passiert sooooo selten, es wars mit wert!

:-)


Zitat:
Original wurde von Bam Bam, am 16. September 2016; 07:09 Uhr gepostet

Du sollst nicht immer von mir abschreiben Harald!!!

Hau mich wech


__________________
haraldhofmann.de
htb1976
unregistriert

17.09.2016 11:12  Neuer Beitrag #21 unten  Optionen  oben  oben

 

Danke für die vielen Tipps und Fotos Leute

Sie hat Erstzulassung 07/1998 und ca. 37.000 km runter

Der Vorbesitzer teilte mir mit, dass im Jahr 2010 von einem Freund/Kollegen die Zylinderkopfdichtung getauscht wurde. Den Dichtsatz hat er selber bei ner Kawasaki Werkstätte gekauft. Gewechselt und eingebaut halt möglicherweise von nem Pfuscher, wenn ich mir die Dichtmasse so ansehe.

Ich habe das Bike erst seit 1 Woche und am Motorblock unten ist sie staubtrocken. Ich hin jetzt ca, 450 km gefahren, eher gemütlich und es schwitzt teilweise 1-2 Tröpfchen Öl heraus, eben auf der rechten Seite des Motors unter dieser Dichtmasse. Das Motorrad ist die letzten 3 Jahre in der Garage gestanden und wurde ausser 1x tanken fahren aus gesundheitlichen Gründen vom Vorbesitzer nicht mehr bewegt.

Ich muss gucken, anscheinend ist der Ex meiner Nachbarin Kawasaki Mechaniker beim Schuller in Linz, den muss ich mal interviewen und soll sich die Sache ansehen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von htb1976: 17.09.2016 11:14.

funtom
unregistriert

12.11.2016 20:46  Neuer Beitrag #22 unten  Optionen  oben  oben

 

Hallo Harald

Habs jetzt erst gelesen (laaaaange nicht hir gewesen Zwinker )
Also die Ventieldeckeldichtung ist der Hammer Kirre
Dürfte wohl verkantet eingebaut worden sein und deswegen noch zusätzlich mit so einem Silikonzeugs verschmiert Boh Ehy
Ist eine Notlösung für die Pampa Zwinker

lg.Tom
htb1976
unregistriert

16.11.2016 21:27  Neuer Beitrag #23 unten  Optionen  oben  oben

 

danke Jungs für die Infos, momentan steht sie eh (relativ kuschelig zugedeckt) in der Garage, angeschlossen an ein Batterielade/-Erhaltungsgerät und wartet auf das Frühjahr

ich hab noch kein Service oder irgendwas machen lassen

@Funtom, vielleicht könnten wir uns da mal kurzschließen, bist ja quasi um die Ecke bei mir, wennst mal Zeit/Lust hast (auch für allg. Check / etc.)
MagaVN-Biker   Zeige Maga auf Karte Maga ist männlich
VN-Biker

images/avatars/avatar-7315.jpg

VN-Biker# 4415
Dabei seit 11.05.2013
Beiträge: 2.212

(D)-Stadt Stuttgart

Herkunft: Schwaben
Stammtisch: keiner
Mein Bike: VN 1500 Classic (VNT50D_1)
Mein RückenPatch: Ohne



Meine Kleinanzeigen




21.08.2020 08:51  Neuer Beitrag #24 unten  Optionen  oben  oben

 

Zitat:
Original wurde von Volkmar, am 14. September 2016; 20:04 Uhr gepostet

Ich glaube nich, dass es die Dichtung des Ventildeckels ist. Das sieht nach der Plastikdeckeldichtung der Nockenwelle aus. Dafür muß der Motor raus.
Dein Vorgänger hat versucht, diese von außen abzudichten.
Es gibt aber jemand hier im Forum, der das auch gemacht hat. Aber mit dem richtigen Material und es klappte. Allerdings weiß ich nich mehr wer und wo es stand.
Was hat Dein Bock denn auf der Uhr und was isses für n Bj.?
Wenn eh in absehbarer Zeit ne Motorrevision gemacht werden muß, dann würd ich erst mal diesen Ofenkitt rausfummeln und es mit hitzefesten Silikon versuchen.
Gruß Volkmar Wave



Moin moin,

hat jemand die Teilenummer für diese zwei "Plastikdeckeldichtung der Nockenwelle" ?
Danke.

Edit: Ist es eventuell dieses Teil: 920661442 (Stopfen)

https://www.ebay.de/itm/NOS-OEM-Kawasaki...WIAAOSwFbFe6Nkx

Dateianhang:
jpg
Dateiname: $attachmentname.$attachmentextension
Dateigrösse: 156 KB (156 KBbyte Byte)
Heruntergeladen: 123 | Dateivolumen: $attachmenttraffic


__________________
Gruß Maga, der es klassisch mag Gins

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Maga: 21.08.2020 09:00.

CorvusVN-Biker   Zeige Corvus auf Karte Corvus ist männlich
VN-Biker

images/avatars/avatar-9248.jpg

VN-Biker# 5402
Dabei seit 28.06.2014
Beiträge: 4.736

(D) Baden-Württemberg

Herkunft: BW
Mein Bike: VN 15 C/ VN 17 C Tourer
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




21.08.2020 14:39  Neuer Beitrag #25 unten  Optionen  oben  oben

 

Guggst Du Datum vom Thread Grins

__________________
Und Morgen zeige Ich Euch wie man mit wenigen Handgriffen alles noch viel schlimmer machen kann!!

Start Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen | Baumstruktur | Brettstruktur
Seiten (2): [1] 2 nächste » unten Neues Thema erstellen Antwortbeitrag erstellen oben 
Hallo ! Du bist hier » VN-Biker Startseite » Offene Foren » VulcaN Technik Light » » Prefix (VN Classic) Benutzerrechte » Thementitel: Warum ist hier Dichtmasse und was ist darunter?
Es ist Dir hier erlaubt , neue Themen zu verfassen.
Es ist Dir hier erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, deine Beiträge zu editieren.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist An.
Smileys sind Aus.
[IMG] Code ist An.
Icons sind An.
HTML Code ist Aus.
Gehe zu:


RSS Full Feed RSS Feed RSS Feed Infos
Gesamtspendenergebnis: 27080,43
Unsere Aktionen unterstützen die Strahlemännchen mit 20862.22 €
sowie auch die Jugendarbeit der Vereine in Burkhards mit 1000.-€
das TSG Zeltlager in Behrensdorf mit 4333,33€
den Sportverein Maring-Noviand mit 500.-€
den Herzenswunsch von Thore mit 100.-€
und das CVJM Feriendorf in Herbstein mit 284,88 €

Ja, auch das VulcaN-Biker Forum verwendet Cookies. Hier erfährst du alles zum Datenschutz im Forum (DS-GVO)