Startseite | Als Startseite festlegen | Zu Favoriten hinzufügen | Impressum und Datenschutzerklärungen | LinkUs | TeileMarkt | ShoutBox | LinkListe | TauschRing | Abstimmungen | Handy Ansicht

VulcaN-Biker - Dein Kawasaki VN Custom, Chopper & Cruiser Forum


Start Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
unten Neues Thema erstellen Antwortbeitrag erstellen oben 
Hallo ! Du bist hier » VN-Biker Startseite » Offene Foren » VulcaN Technik Light » (VN15 A-B-C) VN15 SE verbrennt Öl vermutl. Kolbenringe Ventilschaftdichtung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Chris Stuttgart Chris Stuttgart ist männlich
Registrierter Biker



VN-Biker# 7994
Dabei seit 18.08.2020
Beiträge: 2
Herkunft: D-BaWü
Mein Bike: VN15 SE
Mein RückenPatch: Ohne



Meine Kleinanzeigen




18.08.2020 08:52  Neuer Beitrag #1 unten  Optionen  oben  oben

  VN15 SE verbrennt Öl vermutl. Kolbenringe Ventilschaftdichtung

Hallo Freunde,

ich bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer einer VN15 SE (EZ1990 50500km), und habe diese liebevoll nach ihrem Dornröschenschlaf von 5 Jahren wieder zum Schnurren gebracht.
Habe sie beim Tüv vorgeführt und auch gleich zugelassen.
Jetzt ist es so das der hintere Zylinder immer wieder aussetzt und die Kerzen hinten verrußt sind. Bei der ersten Begutachtung der Kerzen waren diese auch verölt.
Nachdem ich die Kerzen reinige und wieder einsetze, läuft der hintere Zylinder und die VN hat Leistung. Aber nach nur wenigen hundert Metern tritt das Problem wieder auf, Leistung bricht ein, Kerzen hinten sind verrußt und geben keine Funken mehr ab.
Es hat auch manchmal nach verbranntem Öl gerochen, und der Ölstand war heute unter Minimum nach nur 200km. Habe dann ca 800ml aufgefüllt.
Wer hat Lust und die Zeit die VN wieder fit zu machen ? Ich denke es müssten Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen erneuert werden. Würde selbstverständlich auch dafür bezahlen und auch falls gewünscht mit anpacken. Die VN ist bedingt fahrbereit, im Umkreis von Stuttgart, Ludwigsburg oder Heilbronn könnte ich sie noch auf eigener Achse zu euch fahren und da lassen.
Ganz liebe Grüße, Chris Gins


EDIT by Luigi: Die Telenummer bitte nur im Profil hinterlegen Nachdenken Tel. 0176xxxxx922 - das hier ist der für alle zugängliche Bereich Zwinker

__________________
Gins

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Luigi: 23.09.2020 11:50.

CorvusVN-Biker   Zeige Corvus auf Karte Corvus ist männlich
VN-Biker

images/avatars/avatar-9248.jpg

VN-Biker# 5402
Dabei seit 28.06.2014
Beiträge: 4.736

(D) Baden-Württemberg

Herkunft: BW
Mein Bike: VN 15 C/ VN 17 C Tourer
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




18.08.2020 11:16  Neuer Beitrag #2 unten  Optionen  oben  oben

  traurig VN 15 Motor rep.

Hi Chris

Das mit der Reparatur wird kein so leichtes Unterfangen.
Dichtsatz für den Motor gibt es noch bei Athena, Ventilschaftdichtungen
noch direkt bei Kawa, vielleicht auch noch die Kolbenringe,
sollte dieser Motor noch keine Revision hinter sich
haben, wirds doch etwas aufwendiger und doch sehr
Kostenintensiv.
Vielleicht solltest Du Dir überlegen mal hier richtig Vorstellig zu werden
und Dich etwas mehr zu zeigen, die Saison als solches ist auf Grund
der Revision eh gelaufen, viele machen hier ein Winterprojekt daraus.

Wenns schnell gehen soll........der freundliche um die Ecke machts bestimmt schneller,
die Kosten hierfür werden dafür aber auch sicher durch die Decke gehen.

Zur einer Teilreparatur (Kopftechnisch) würde Ich nicht raten.

Grüsse aus Schönaich bei BB

Corvus Proscht

__________________
Und Morgen zeige Ich Euch wie man mit wenigen Handgriffen alles noch viel schlimmer machen kann!!

dickson 184Moderator   Zeige dickson 184 auf Karte dickson 184 ist männlich
Technik Foren Moderator

images/avatars/avatar-9334.gif

VN-Biker# 7037
Dabei seit 23.06.2017
Beiträge: 2.825

(D) Niedersachsen

Herkunft: Niedersachsen
Mein Bike: VN 1500 davor: VN 750/GPZ 750/Bandit 1200/ VFR 750
Mein RückenPatch: Ohne


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




18.08.2020 19:04  Neuer Beitrag #3 unten  Optionen  oben  oben

 

Hey, da kann ich Corvus nur zustimmen, ich fahre selbst eine 1500'ter und habe vor knapp 2 Jahren meinen Motor überholt.
Bei deiner km Leistung von gut 50000 ist ne Revision fällig, sprich.

Alle Steuerketten inkl. Führungen und Spanner, Kolbenringe event. Zylinder honen, Schaftdichtungen, Ventile raus Sitze reinigen und neu einschleifen, Ölpumpenrad tauschen ist das mindeste was gemacht werden muss.
Was dann noch dazukommt zeigt sich wenn der Motor auf ist, das kann man so pauschal nicht sagen.

Ich hab das bei mir übern Winter gemacht und hab um die 700,-€ in den Motor gesteckt, also mal so eben und von jetzt auf gleich wird das nichts.

Gruß Dirk

Hier findest du ein paar Bilder von der Motorrevision.

Gestern hab ich sie geholt, heute ist sie fertig

__________________
Gruß Dirk Chopper

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dickson 184: 18.08.2020 20:01.

Chris Stuttgart Chris Stuttgart ist männlich
Registrierter Biker



VN-Biker# 7994
Dabei seit 18.08.2020
Beiträge: 2
Herkunft: D-BaWü
Mein Bike: VN15 SE
Mein RückenPatch: Ohne



Meine Kleinanzeigen



Das Thema wurde gestartet von Chris Stuttgart

18.08.2020 22:00  Neuer Beitrag #4 unten  Optionen  oben  oben

  smile Neues von der RedGloss

Hallo Freunde,

erstmal danke für die Rückmeldungen.

Ich habe positives zu berichten:
Am Vergaser habe ich die Synchronisation des hintern Zylinders angepasst und den Unterdruck niedriger gestellt, in dem ich die Schraube um eine Umdrehung nach links gedreht habe.

Danach auf Probefahrt und siehe da, keine Aussetzer, kein blauer Qualm.
Die VN fährt mit voller Leistung und hat gar keine Zündaussetzer mehr. Zündkerzenbild muss ich aber noch prüfen.

Und zwecks Ölverbrauch muss ich einfach mal die nächsten Tage schauen und messen, aber diesbezüglich würde ich gerne mal von Euch erfahreneren VN Besitzern erfahren wie der Ölverbrauch bei euch ausschaut ? Wie oft und nach wievielen gefahrenen Kilometern müsst ihr denn was nachfüllen ?

Ich habe beim ersten Ölwechsel, direkt nach dem ich die VN bekommen habe (vor ca. 2 Monaten), das mineralische 20W50 von Castrol genommen.

Schonmal vielen lieben Dank für die Antworten und einen schönen Abend noch.

Ganz liebe Grüße, Chris.

__________________
Gins
DetlefVN-Biker   Zeige Detlef auf Karte Detlef ist männlich
Capt.Chaos

images/avatars/avatar-8662.jpg

VN-Biker# 4178
Dabei seit 23.01.2013
Beiträge: 2.461

(D)-Stadt Salzgitter

Herkunft: Niedersachsen Salzgitter
Stammtisch: Nordländer
Mein Bike: VN1500Classic Bj.98
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker



Meine Kleinanzeigen




19.08.2020 08:29  Neuer Beitrag #5 unten  Optionen  oben  oben

 

[quote]Original wurde von dickson 184, am 18. August 2020; 19:04 Uhr gepostet


Bei deiner km Leistung von gut 50000 ist ne Revision fällig
Ölpumpenrad tauschen

Echt jetzt ? Ölpumpenrad tauschen bei der SE ?!?

Und warum wollt ihr alle immer eine Revision machen ?
Bei wieviel Kilometern macht ihr das am Auto ? Nixverstehen

__________________
ChaosGarage

CorvusVN-Biker   Zeige Corvus auf Karte Corvus ist männlich
VN-Biker

images/avatars/avatar-9248.jpg

VN-Biker# 5402
Dabei seit 28.06.2014
Beiträge: 4.736

(D) Baden-Württemberg

Herkunft: BW
Mein Bike: VN 15 C/ VN 17 C Tourer
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




19.08.2020 09:22  Neuer Beitrag #6 unten  Optionen  oben  oben

 

Alles gut Detlev, hier war von einem enormen Ölverbrauch die rede, ausserdem hat er
diesbezüglich auch gefragt wie und was. Keiner sagte das er muss. Da man die
Historie des Motorrades nicht kennt war es nur angedacht. Ölpumpenrad wäre die
nächste Frage gewesen, da man aber mit ner 1/2 oder ganzen Umdrehung einer Gemischschraube die Kokserei weg bekommt halt Ich noch für ein Grücht,. Bei 200km
0,8 Oelverbrauch ist eigendlich schon eine Kampfansage.
Aber wie heisst es hier so schön..........keiner muss, jeder kann,

Cheers Proscht

__________________
Und Morgen zeige Ich Euch wie man mit wenigen Handgriffen alles noch viel schlimmer machen kann!!

Kinderherold   Zeige Kinderherold auf Karte Kinderherold ist männlich
Registrierter Biker

images/avatars/avatar-8934.jpg

VN-Biker# 7831
Dabei seit 11.01.2020
Beiträge: 20

(D) Bayern

Herkunft: D-Bornheim-NRW
Mein Bike: VN1500SE-B
Mein RückenPatch: Free Biker



Meine Kleinanzeigen




22.09.2020 09:09  Neuer Beitrag #7 unten  Optionen  oben  oben

  RE: Neues von der RedGloss

Gleiches Problem bei hoeherer drehzahl,allerdings ohne hohen Oelverbrauch, halbe Umdrehung nach links,Qualm weg,Leistung da.
Jau toll

__________________
UK
Ozzy63VN-Biker   Zeige Ozzy63 auf Karte Ozzy63 ist männlich
VN-Biker

images/avatars/avatar-8743.jpg

VN-Biker# 2973
Dabei seit 01.06.2011
Beiträge: 1.287

Spanien

Herkunft: NRW / Düsseldorf
Mein Bike: Mean Streak 1600,VN750 Vulcan US, HD Fat Bob
Mein RückenPatch: Ohne


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




22.09.2020 11:39  Neuer Beitrag #8 unten  Optionen  oben  oben

 

Zitat:
Original wurde von Detlef, am 19. August 2020; 08:29 Uhr gepostet

[quote]Original wurde von dickson 184, am 18. August 2020; 19:04 Uhr gepostet


Bei deiner km Leistung von gut 50000 ist ne Revision fällig
Ölpumpenrad tauschen

Echt jetzt ? Ölpumpenrad tauschen bei der SE ?!?

Und warum wollt ihr alle immer eine Revision machen ?
Bei wieviel Kilometern macht ihr das am Auto ? Nixverstehen


Lustig, das frag ich mich auch immer. Ne Revision nach 50.000 km???

Dann hätte ich bei meinem Opel schon 4 Revisionen machen müssen.

Vestehe es nicht aber lasse mich gerne Aufklären.

Ozzy

__________________
Hotter than hell!!
BlochiVN-Biker   Zeige Blochi auf Karte Blochi ist männlich
Hutfahrer

images/avatars/avatar-8955.jpg

VN-Biker# 2563
Dabei seit 25.09.2010
Beiträge: 2.024

(D) Sachsen

Herkunft: SAGGSN
Stammtisch: Ohne
Mein Bike: VN 1500 D1, Suzuki DL1000
Mein RückenPatch: Ohne


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




22.09.2020 14:35  Neuer Beitrag #9 unten  Optionen  oben  oben

 

Wer nicht fährt, wie n Opa hat nach 50Tkm gelängte Steuerketten bei der Vn. Is leider so.

__________________
Nur Männer aus Stahl fahren Autos aus Pappe

MagaVN-Biker   Zeige Maga auf Karte Maga ist männlich
VN-Biker

images/avatars/avatar-7315.jpg

VN-Biker# 4415
Dabei seit 11.05.2013
Beiträge: 2.212

(D)-Stadt Stuttgart

Herkunft: Schwaben
Stammtisch: keiner
Mein Bike: VN 1500 Classic (VNT50D_1)
Mein RückenPatch: Ohne



Meine Kleinanzeigen




22.09.2020 18:43  Neuer Beitrag #10 unten  Optionen  oben  oben

 

Servus.

Blochi, nur zum Verständnis!
Kannst Du das mal genauer beschreiben, dass "nicht fahren wie ein Opa".

Welcher Fahrstil bringt den Motor bei 40-50 mille auf die Revision?

__________________
Gruß Maga, der es klassisch mag Gins
BlochiVN-Biker   Zeige Blochi auf Karte Blochi ist männlich
Hutfahrer

images/avatars/avatar-8955.jpg

VN-Biker# 2563
Dabei seit 25.09.2010
Beiträge: 2.024

(D) Sachsen

Herkunft: SAGGSN
Stammtisch: Ohne
Mein Bike: VN 1500 D1, Suzuki DL1000
Mein RückenPatch: Ohne


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




22.09.2020 19:24  Neuer Beitrag #11 unten  Optionen  oben  oben

 

Echt Maga
Muss ich Dir das erklären?
GröhlSchäm

__________________
Nur Männer aus Stahl fahren Autos aus Pappe

CorvusVN-Biker   Zeige Corvus auf Karte Corvus ist männlich
VN-Biker

images/avatars/avatar-9248.jpg

VN-Biker# 5402
Dabei seit 28.06.2014
Beiträge: 4.736

(D) Baden-Württemberg

Herkunft: BW
Mein Bike: VN 15 C/ VN 17 C Tourer
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




22.09.2020 19:24  Neuer Beitrag #12 unten  Optionen  oben  oben

 

Musst mal fahren.....dann weisste es.............. Grins



Proscht

__________________
Und Morgen zeige Ich Euch wie man mit wenigen Handgriffen alles noch viel schlimmer machen kann!!

BlochiVN-Biker   Zeige Blochi auf Karte Blochi ist männlich
Hutfahrer

images/avatars/avatar-8955.jpg

VN-Biker# 2563
Dabei seit 25.09.2010
Beiträge: 2.024

(D) Sachsen

Herkunft: SAGGSN
Stammtisch: Ohne
Mein Bike: VN 1500 D1, Suzuki DL1000
Mein RückenPatch: Ohne


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




22.09.2020 19:30  Neuer Beitrag #13 unten  Optionen  oben  oben

 

Ok, ich miss ein bißchen zurückrudern.
Gelängte Ketten sind ja nicht gleich ne Revision

__________________
Nur Männer aus Stahl fahren Autos aus Pappe

MagaVN-Biker   Zeige Maga auf Karte Maga ist männlich
VN-Biker

images/avatars/avatar-7315.jpg

VN-Biker# 4415
Dabei seit 11.05.2013
Beiträge: 2.212

(D)-Stadt Stuttgart

Herkunft: Schwaben
Stammtisch: keiner
Mein Bike: VN 1500 Classic (VNT50D_1)
Mein RückenPatch: Ohne



Meine Kleinanzeigen




22.09.2020 19:39  Neuer Beitrag #14 unten  Optionen  oben  oben

 

Zitat:
Original wurde von Blochi, am 22. September 2020; 19:24 Uhr gepostet

Echt Maga
Muss ich Dir das erklären?
GröhlSchäm


Yo, nur zu, man lernt nie aus!

__________________
Gruß Maga, der es klassisch mag Gins
Start Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen | Baumstruktur | Brettstruktur
unten Neues Thema erstellen Antwortbeitrag erstellen oben 
Hallo ! Du bist hier » VN-Biker Startseite » Offene Foren » VulcaN Technik Light » » Prefix (VN15 A-B-C) Benutzerrechte » Thementitel: VN15 SE verbrennt Öl vermutl. Kolbenringe Ventilschaftdichtung
Es ist Dir hier erlaubt , neue Themen zu verfassen.
Es ist Dir hier erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, deine Beiträge zu editieren.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist An.
Smileys sind Aus.
[IMG] Code ist An.
Icons sind An.
HTML Code ist Aus.
Gehe zu:


RSS Full Feed RSS Feed RSS Feed Infos
Gesamtspendenergebnis: 27080,43
Unsere Aktionen unterstützen die Strahlemännchen mit 20862.22 €
sowie auch die Jugendarbeit der Vereine in Burkhards mit 1000.-€
das TSG Zeltlager in Behrensdorf mit 4333,33€
den Sportverein Maring-Noviand mit 500.-€
den Herzenswunsch von Thore mit 100.-€
und das CVJM Feriendorf in Herbstein mit 284,88 €

Ja, auch das VulcaN-Biker Forum verwendet Cookies. Hier erfährst du alles zum Datenschutz im Forum (DS-GVO)